Liege ich da richtig?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

  • Hallo,
    ich habe hier noch 3 Pilze bei denen ich mir "fast" sicher bin, wie sie heißen. Kann mir jemand das bestätigen oder berichtigen?


    Bild 1+2:
    Falscher Pfifferling?
    Bild 3+4:
    Violetter Rötelritterling?
    Bild 5+6:
    Safranschirmling? Leider kaputtgegangen.


    Alle anderen Pilze habe ich schon verspeist: Panierter Parasol, Flaschenbovist und Grünspanträuschling.


    Grüße
    Conny

  • Hallo Conny!


    Man könnte durchaus den einen oder anderen Pilz hier bestätigen, aber als Nicht-Experte setzt man sich gerne mal in die Nesseln, wenn zumindest die grundlegensten Angaben zur Pilzbestimmung fehlen!


    Angaben zur Größe, zum Fundort, zu Geruch und Geschmack, zu Verfärbungen (---> Safran-Schirmling...) etc. sollten auf jeden Fall immer mitgeliefert werden, ansonsten stehen Spekulationen Tür und Tor offen!


    Ebenfalls gehört für mich eine wissenschaftliche Artbezeichnung zum Standard, um Verwechsungen vorzubeugen (---> sprechen auch alle von der gleichen Art???) und um eine zeitraubende "Rückwärtssuche" in der Fachliteratur zu vermeiden.


    Bestimmt wirst Du Deine Pilze noch bestimmt bekommen, bei Pilz drei sehe ich ohne weitere Angaben eher keine definitive Bestimmungsmöglichkeit.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Der erste scheint mir falscher Pfifferling zu sein.
    Der dritte Safranschirmling, hat einen verschiebbaren Ring und das Fleisch rötet nach Berührung.


    Was mich interessieren würde, ist: kann man den falschen Pfifferling essen oder nicht? Ich habe verschiedene Angaben gelesen. Manche meinen: essbar, manche nicht essbar.

  • Hallo Fredy,


    wo bitte gehts zum "Nicht-Experten"-Forum?
    Bin ich hier richtig, wenn ich noch nicht alle Pilze korrekt bestimmen und beschreiben kann?
    Bei meinen gefundenen Pilzen ist einfach nie ein Schildchen dabei.


    Gruß Conny

  • Hallo Conny!


    Ich denke doch, dass diese Verfärbung dem Safran-Schirmling (Chlorophyllum rhacodes) entspricht.


    Ob noch andere Arten des Rhacodes-Komplexes in Frage kommen, kann ich aber nicht beantworten!


    Übrigens: Wie Du siehst, gibt es doch (zumindest recht häufig) ein "Schildchen" an den Pilzen, wenn auch nicht in schriftlicher Form, sondern in Form von klaren Bestimmungsmerkmalen :thumbup: !


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Was mich interessieren würde, ist: kann man den falschen Pfifferling essen oder nicht? Ich habe verschiedene Angaben gelesen. Manche meinen: essbar, manche nicht essbar.


    Also ich hab als Kind vermutlich als versehen mal falsche Pfifferlinge im Pilzmischgericht gehabt und mir ist es danach nicht gut gegangen (Magen-Darm-Probleme) <X
    Kann natürlich auch sein, dass mir die Mahlzeit einfach zu schwer war... jedenfalls roch und schmeckt alles etwas süßlich... also auch vom Geschmack her würde ich ihn nicht empfehlen...


    Lg, Anna


  • Der erste scheint mir falscher Pfifferling zu sein.
    Der dritte Safranschirmling, hat einen verschiebbaren Ring und das Fleisch rötet nach Berührung.


    Was mich interessieren würde, ist: kann man den falschen Pfifferling essen oder nicht? Ich habe verschiedene Angaben gelesen. Manche meinen: essbar, manche nicht essbar.


    Ich finde in meinen Büchern darüber nur ungenießbares und würde den nicht essen. Er ist mit echten Pfifferlingen nicht verwandt.


    Gruß Conny

  • Falsche Pfifferlinge hatte ich vor 5 Tagen reichlich.


    Das Mischpilzgericht war jetzt nicht 1A-erste Sahne - aber es war immernoch lecker und ich hatte null probleme.


    Ausser Hals Schmerzen, Husten und Gliederschmerzen, welche ich aber einer Erkältung verdankt habe und zwar schon vor dem Sammeln XD

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Hallo, welchen Schleierling meinst Du..?- und sicher meinst Du Violetten R ö t e l ritterling!?
    Lepista nuda ( V.R.R. ) hat einen sehr eigenen würzigen Geruch neben anderen Merkmalen, die aber bei der jeweilig zu vergleichenden Art auch in Pilzbüchern abgeglichen werden können.
    Auf alle Fälle solltest Du mindest. einmal L. nude vom PSV bestätigen lassen und Geruch und die anderen Merkmale einprägen !

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • Hier wäre so ein Fall zu sehen wo ich zwar aufgrund des Sporenpulvers drauf kommen würde, aber sonst nicht. Und bei dem Bild vom Conny haben die Lamellen ja auch brauntöne.


    edit: Cortinarius variecolor ist das glaube ich in meinem Link

  • ..genaue Unterschiede kann wohl am besten Björn hier auflisten - man kann sich aber auch einiges selber erlesen.. aber erst mehrmalige Funde machen sicherer .. wie gesagt L.nuda hat ein sehr einprägsamen Geruch z.B.

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • edit: Cortinarius variecolor ist das glaube ich in meinem Link


    Nö, dein Link zeigt Cortinarius (Ser.) anomalus.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Fredy,


    wo bitte gehts zum "Nicht-Experten"-Forum?
    Bin ich hier richtig, wenn ich noch nicht alle Pilze korrekt bestimmen und beschreiben kann?
    Bei meinen gefundenen Pilzen ist einfach nie ein Schildchen dabei.


    Gruß Conny


    Tja, die Fragestellung gefällt mir sehr gut und ich kann sie 1:1 Nachvollziehen!


    Grüsse aus Ö


    PS Nicht wegen dir Fredy, fühle mich zwischen Latein und Mikroskopie nur manchmal hoffnugnslos überfordert...als Greenhorn. :cursing:



    Günter