Welches Substrat für Kräuter- und Rosenseitling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BDoll.

• Hallo Pilzprofis !

Ich habe vor im Keller in Folienschlauch Kräuter- und Rosenseitling mit gekaufter Körnerbrut zu züchten, welches Substrat ist geeignet ich habe Maispellets, Buchenbriketts und Strohpellets, kann ich das nehmen, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag ?

Danke für eine Antwort.

Gruß Brigitte

• Danke für Eure Antworten, also doch Buchenholzbriketts zerkleinern und mit grogen Strohpellets versetzen, und wie bleibt das Substrat dann im Beutel feucht, wenn er zugebunden ist, ich bin so neugierig weil es mein 1. Versuch ist, der Beutel wird dann im Keller stehen bei cirka 20 ° C und dunkel, sollten die Pilze anfangen zu wachsen, soll der Beutel hell stehen ? Mit Zusatz Zeitschaltuhr künstliche Lichtquelle ?

Gruß Brigitte

• Danke für Eure Antworten, also doch Buchenholzbriketts zerkleinern und mit grogen Strohpellets versetzen, und wie bleibt das Substrat dann im Beutel feucht, wenn er zugebunden ist, ich bin so neugierig weil es mein 1. Versuch ist, der Beutel wird dann im Keller stehen bei cirka 20 ° C und dunkel, sollten die Pilze anfangen zu wachsen, soll der Beutel hell stehen ? Mit Zusatz Zeitschaltuhr künstliche Lichtquelle ?

Gruß Brigitte

hi Brigiite

bereits gesagt, --> nicht zu feucht !!

ich durchfeuchte im 10 ltr Eimer 1 Buchenbrikett und im 2. Eimer 1/3 Strohpellets, diese bleiben 3 -4 Tage stehen. dann kippe ich beide in getrennt in saubere Stoffbeutel und presse das Wasser aus. nun mische ich beides, bei Krüter etwas mehr Strohmaterial, bei Kräter wird noch grobes Stroh , auch vorher getränkt zugegebn.

nun wird in Portionen geteilt passned für die Zucht-Beutel.

dann das Brutmaterial zugeben., leicht durchmischen, in die Kulturbeutel abfüllen zubinden.

Aufgestellt wird das nun an einen Platz mit 15-20 °, 80-90 ½ LF Licht ist nicht nötig, ein kleines Fenster irgendwo reicht. Zugluft ist schädlich. ich stelle die KS zusätzlich auf ein altes Backrost, sodass kein Bodenkontakt möglich ist. kalte Füsse vermeiden.

die Beutel behalten so ihre Feuchtigkeit über 2-3 Monate. wenn es zu trocken wird, durch zu trocken Luft so kann mit einem Blimensprnder die Aussenhaut 1-2mal pro Woche besprüht werden.

wenn die erste Erntewelle ansetzt, ist etwas mehr Licht brauchbar aber nicht nötig. ich habe seit 2 Jahren Pilze im stockdunklen Keller. nur die Austern kommen im Frühjahr ins halbdunkle Tomatenhäuschen.

Im Frühjahr kann die Kultur auch unter bäumen aufim Garten aufgehängt werden, dann ist alledings regelmässige Kontrolle der LF anzuraten, auch zu hohe Temperaturen sind nicht gut.
    meine Austern starteten erst wieder, als sie wieder in den kalten Keller kamen . 10-15–²
    [hr]

Danke, werd wohl Strohpellets und Buckenholzbriketts nehmen und darunter noch ein paar Strohhalme grob zerkleinern, oder soll ich Naturstroh nur nehmen, siehe Bild.

Gruß Brigitte

in Kulturpilz.de sind einige Leute, die mit Zusätzen von Luzerne experimentieren. das soll dem Wunsch der KRÄUTER-Seitlinge entgegenkommen

• Hallo Brigitte!
    Prinzipiell neigt alles, was nährstoffreich ist auch dazu, schnell zu schimmeln. Für die Anfänge sollten nur Stroh, Holz (Pellets oder Briketts) ohne nährstoffreiche Zuschlagsstoffe Verwendung finden, da sonst die Schimmelgefahr signifikant steigt. Und ich gehe nicht davon aus, dass du mit Dampfkochtopf und Impfbox arbeiten möchtest, jedenfalls vorerst nicht.
    Um die wichtigsten Punkte nochmal zusammen zu bringen:
    1. Substrat nicht zu feucht - es darf nicht tropfen, in den Beuteln darf unten keine Pfütze stehen
    2. relativ viel Brut verwenden - so bei 20% Körnerbrut vom Gewicht des Substrates ist selbiges ziemlich schnell durchwachsen, was die Schimmelgefahr stark verringert (gut durchmischen, so dass das Mycel überall nur einige Millimeter oder Zentimeter wachsen muss, bis es anderes Mycel erreicht)
    3. Die Beutel so verschließen, dass kein Staub drauffallen kann und auf Beschädigung des Beutels achten (schimelt sonst schnell)
    Das müssten die wichtigsten Dinge gewesen sein.
    4. Sauberkeit - ist eigentlich mit am wichtigsten bei der Pilzzucht. Also vorher gut die Hände waschen und darauf achten, dass Substrat und vor allem die Brut nur so kurz wie möglich mit der Außenluft in Berührung kommen, denn hier lauern die bösen Schimmelsporen.
    Viel Glück bei der Zucht
    LG, Carsten

• Hallo Carsten !

Ich hab mir nun doch einen DKT zugelegt, ich werde als Substrat Strohpellets mit Buchenholz nehmen, bevor das Substrat gemischt wird muß ich es doch in den DKT geben, wie lange ?

Gruß Brigitte

• Hallo !

Heute habe ich angefangen, ein Substrat mit Strohpellets, Buchenholzbriketts mit Zusatz von sterelisierten Stroh herzustellen mit
    ungefähr 20% Körnerbrut KS und in 2 genadelte Säcke gefüllt und in den Keller gestellt, morgen werden die Beutel in dunkle Plastiksäcke gepackt und aufgehangen.

Jetzt habe ich die Temperatur gemessen es sind nur 20 °C
    Zu kalt ??

Gruß Brigitte