Pilzfestifal VII - Von Gehirnen, Ohren und Hygrocybe viola

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Heute war es wieder so weit.

Gemeinsam mit Björn und Peggy, die sich uns neu angeschlossen hat, ging es erneut auf Exkursion. Melanie hatte ja leider keine Zeit, aber beim nächsten mal.....

Nun, es war erneut ein voller Erfolg. Trotz Trockenheit und fortgeschrittener Jahreszeit fanden wir Pilze, Pilze, Pilze........

Peggy hat den Akku ihrer Kamera leerfotografiert, ich hatte Mühe die beiden "auf Trab" zu halten, um zur vorher festgelegten Zeit wieder am Auto zu sein. Die Deutsche Bahn wartet nicht, sie lässt höchstens warten.:D

Ich möchte Euch hier als Einstieg einen erneuten (den 6ten) Fund von Hygrocybe viola in diesem Jahr vermelden.

Die beiden Fotos dazu sollen weniger den Pilz an sich zeigen, als vielmehr seinen Standort. Denn den können wir mit einigem Nachdruck inzwischen als gesichert annehmen.

H.viola wächst vornehmlich an Böschungen und Abbruchkanten, also an irgendwelchen schräg oder steil abfallenden Flächen. Und dort auch wieder ganz speziell auf fast nackter Erde. Und auch das ist noch nicht alles, es geht noch einen Tick spezieller.

H.viola wächst dort ausschließlich ( bei unseren Funden) unter Überhängen, am Rand von Mauselöchern oder sonstigen Höhlungen und Ausbuchtungen. Auf den Bildern kann man ein Exemplar erkennen, welches sich an einer Wegböschung, und dort wiederum an der Schräge zum Eingang in eine kleine Aushölung, befand.

8751168rvn.jpg

8751169mkr.jpg

Achtet doch bitte mal mit auf solche Standorte. Es interessiert mich sehr, ob H.viola wirklich so extrem selten ist wie bisher angenommen, oder ob sie nur einfach übersehen wird.

Was hat das jetzt mit Gehirnen und Ohren zu tun?

Natürlich nix.

Das wird Björn dann später zeigen. Seid gespannt.

Ach so.

Insgesamt war es ein herrlicher Ausflug bei bestem Wetter und in sehr netter Gesellschaft. Peggy passt zu unserem Kleinsthaufen, denke ich.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

ich wartete ja schon recht ungeduldig auf die Zusammenfassung eurer neuesten Tour! Wolltet ihr nicht auch am 11.11. los ziehen?

Ich werde mein Augenmerk nun einmal vermehrt auf die von dir beschriebenen Stellen lenken, allerdings ist mir Hygrocybe viola bisher noch nie begegnet, mal schauen ob sich das nun ändert. Etwas kleines rundes orangenes sieht man auf deinen Bildern ja auch. Nichts Besonderes?

Freue mich auf unsere nächste gemeinsame Tour! Eventuell ja dann mit weiblicher Unterstützung :) Bin gespannt und freu mich!

herzliche Grüße,

Melanie

PS.: freut mich, das dir meine Fotos so gut gefallen :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Richtig, gestern hab ich noch die Zeit gehabt, den kleinen Moosbecherling zu mikroskopieren, um Ralfs Vermutung zu widerlegen. Leider war dem nicht so: Lamprospora dicranellae :D

alles andere kommt noch, ich hab ja morgen noch 4 weitere Sachen zu mikroskopieren und dann kommen die Ohren und Gehirne ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo an alle,

vorab: Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerung, mein Fotoprogramm hat auf eine bislang unbestimmte Art und Weise seinen Dienst aufgegeben, weshalb ich gezwungen war, mich nach Alternativen umzusehen. Ich habe diese gefunden: ACDSee 14. Das Programm werde ich anderweitig noch vorstellen (es hat etliche Vorzüge gegenüber dem alten Programm).

Zu einzelnen Mikroanfertigungen bin ich leider nicht gekommen bzw. hatte nicht viel Zeit dazu, auch wenn ich es gerne noch gemacht hätte. So bleibt es vorwiegend diesmal bei Makroaufnahmen.

Die Fundangaben beziehen sich auf die Menge der Funde im Bergischen Land.

STÄNDERPILZE (BASIDIOMYCETES)

mycenaamicta2.jpg
    Mycena amicta, Geschmückter Helmling [Funde: 2]

mycetinisalliaceus2.jpg
    Mycetinis alliaceus, Langstieliger Knoblauchschwindling [Erstfund für Bergisches Land]

hygrocybeviola2.jpg
    Hygrocybe viola, Violetter Saftling [Funde: 4]

sarcomyxaserotina1a.jpg

sarcomyxaserotina1b.jpg
    Sarcomyxa serotina, Gelbstieliger Muschelseitling

sclerodermacitrinum2.jpg
    Scleroderma citrinum, Dickschaliger Kartoffelbovist

bjerkanderaadusta2.jpg
    Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling (nachdem Rada ihn begutachtet hat: Angerauchter Brandporling) :D

junghuhnianitida1.jpg
    Junghuhnia nitida, Schönfarbiger Resupinatporling [Erstfund für Bergisches Land]

hymenochaeterubiginosa1.jpg
    Hymenochaete rubiginosa, Rotbrauner Borstenscheibling

phlebiaradiata1a.jpg

phlebiaradiata1b.jpg

phlebiaradiata1c.jpg

phlebiaradiata1d.jpg

phlebiaradiata1e.jpg
    Phlebia radiata, Orangefarbener Kammpilz (Bild 4,5 zusammen mit Fomes fomentarius, sozusagen Mesa Verde in 'mykologisch')

plicaturopsiscrispa2b.jpg
    Plicaturopsis crispa, Weicher Adernzähling

clavulinacinerea1a.jpg

clavulinacinerea1b.jpg
    Clavulina cinerea, Graue Koralle

auriculariaauriculajuda.jpg
    Auricularia auricula-judae, Judasohr

[hr]
    SCHLAUCHPILZE (ASCOMYCETES)

bisporellacitrina3a.jpg

bisporellacitrina3b.jpg

bisporellacitrina3c.jpg
    Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen

cudoniellaaciculare3a.jpg

cudoniellaaciculare3b.jpg

cudoniellaaciculare3c.jpg
    Cudoniella aciculare, Dünnstieliger Helmkreisling

ascocorynesarcoides1a.jpg

ascocorynesarcoides1b.jpg
    Ascocoryne sarcoides, Fleischroter Gallertbecher

ascotremellafaginea1.jpg
    Ascotremella faginea, Schlauchzitterling

neobulgariapura2a.jpg

neobulgariapura2b.jpg
    Neobulgaria pura, Violetter Gallertkreisling

microglossumviride2a.jpg

microglossumviride2b.jpg
    Microglossum viride, Olivgrüne Erdzunge [Funde: 2]

mollisiacinereacf1a.jpg

mollisiacinereacf1b.jpg
    Mollisia cf. cinerea, Aschfahles Weichbecherchen

diatrypebullata1.jpg
    Diatrype bullata, Blasiges Eckenscheibchen

annulohypoxyloncohaeren.jpg

annulohypoxyloncohaeren.jpg
    Annulohypoxylon coherens, Zusammenfließende Kohlenbeere

xylariahypoxylon3.jpg
    Xylaria hypoxylon, Geweihförmige Holzkeule

...to be continued (Pilzfestival VIII) :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()