Baumpilz-Frage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waso.

• Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich diesen Baumpilz in einem Mischwald (überwiegend Blätter) im Hochtaunuskreis fotografiert.

Meine Pilzkenntnisse beschränken sich leider auf das Allerwesentlichste und spätestens bei Baumpilzen ist dann absolut Schluss.

Wie man anhand des 'Besuchers' erkennen kann, war es ein 'mittelkleines' Exemplar.
    Ich könnte bei Bedarf auch noch ein Bild einbinden, das den Pilz etwas grösser zeigt.

Für eine Hilfe bei der Bestimmung wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüsse

Wahrmut

• Schwierig zu entscheiden, aber ich tippe mal auf Zunderschwamm (Fomes fomentarius). War die Unterseite mehr oder minder grau? War die Rinde holzartig hart? Der Fliege nach zu urteilen war der Pilz klein, wahrscheinlich noch jung. Was war das Substrat? (Laubholz? Nadelholz?)

Gr Dryocopus

• Hallo und danke schon mal!

Hui, ich versuche mal zu antworten... :rolleyes:

Die Farbe der Unterseite war schwer zu erkennen, da es schon recht dunkel war. Zoome ich weit in die Bilder rein, sehe ich eine dunkle, bräunliche Färbung, nicht unbedingt grau.

Angefasst habe ich ihn leider nicht und kann auch deshalb nichts zur Konsistenz sagen.

Die Grösse würde ich im Durchmesser auf max. 4-5 cm schätzen, die Fliege war extrem klein.

Die Holzart kann ich nicht mit Sicherheit bestimmen, der Stumpf war komplett mit Moos bewachsen, aber es wuchsen dort zum Grossteil Laubbäume.

Viele Grüsse

Wahrmut

• Fomes fomentarius kann schon hinkommen, ist sogar sehr wahrscheinlich (Form, Farbe). Falls das Holz Buche war, steigt die Wahrscheinlichkeit gegen ~95%.

"Es bleiben Restzweifel." (könnte ich schon bald als Signatur nehmen).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Waso !
    Ein Feuerzeugtest könnte die Restzweifel beseitigen ..Fomentopsis pinicola schmilzt bei Feuerkontakt an der Oberfläche wie Plastik und riecht auch so .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Ihr beiden!

Ob's ein Buchenstumpf war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, da in diesem Waldstück sehr viele Buchen wachsen.

Ich habe den Ort leider nicht geotaggen können, insofern kann ich auch keinen Feuerzeugtest mehr machen (finde das nicht mehr) - ich hätte (ehrlich gesagt) dabei auch gewisse Skrupel.

Viele Grüsse und vielen Dank!

Wahrmut