Austern klonen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BDoll.

• Hallo Karen,
    hab genau das gleiche gedacht und habs auch so versucht, wobei mir damals (und wie auch dir jetzt) ein gedanke gefehlt hat. und zwar enthalten die meisten desinfektionsmittel antifungizide, die dafür sorgen das sämtliche pilzarten/ pilzpartikel abgetötet werden. die antifungizide verfliegen im gegensatz zum alkohol nicht so schnell/gut und bleiben evntl. in der pappe hängen, was dann auch das wachstum des gewünschten pilzes verhindern/ einschränken kann. deshalb würde ich eher von sagrotan abraten und doch auf ''kurz in kochendes wasser tunken'' zurückgreifen. :)

lg
    damion

• Hallo und Guten Abend,

fast 1 Jahr später versuche ich es nochmal und habe am 15.11.13 Austern auf Pappe gelegt, gestern habe ich mit Strohpellets nachgefüttert

wenn das Myzel oben angekommen ist werde ich ein Substrat aus Buchenchips und Strohpellets machen und das Myzel drin verteilen alles auf unsterile Weise, aber ich habe bedenken daß die Buchenchips zu groß sind

davon habe ich noch 20 kg. keine Ahnung ob mir das gelingt.

Gruß Brigitte