Einsamer Tintling oder Faserling oder sonst ein Dunkelblaettler

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    gestern bin ich bei der Pilzsuche auf einen Pilz gestossen, den ich außer mit "Dunkelblättler" nicht zuordnen kann.

Einzelexemplar, kein weiteres in der Nähe.

- Durchmesser des Hutes: ca 2,5 cm
    - Länge des Stiels: 13 cm, an der Basis "Fasern", knickt leicht, bleibt abe r zusammenhängend. Hut trennt sich nicht leicht vom Stiel.
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: unauffällig (für mich, bin aber nicht sehr empfindlich)
    - Standort: Weg am Rand eines Laubwaldes. Auf der dem Wald abgewandten Seite, dort stehen viele Weiden.
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): basisch

- Lamellen: frei (wenn ich es richtig beurteile), unter dem Bino: schwärzlich, durchscheinend, mit vielen richtig schwarzen dicken "Punkten".

- Lamellenschneide: körnig, heller als die Lamellen.
    Stiel: ist schnell geknickt, aber faserig zusammenhaltend.

Zu Hause hat sich der Hut nicht in Tinte aufgelöst.

Hier sind einige Bilder:

(An einem Baumstubben einen Meter daneben eine große Gruppe bräunlicher Tintlinge mit kurzen "Haaren" auf dem Hut. Die Fotos sind leider nicht brauchbar.)

Ich freue mich über Ideen, was das sein könnte.

Viele Grüße
    Graubart

• Definitiv eine Psathyrella, nur welche: mikroskopieren!

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Vielen Dank, der kommt mir also in die Tüte (getrocknet), für später ;)
    Das war mein erster Faserling, es ist noch gar nicht so lange her, dass ich den Namen zum ersten Mal gehört habe. Der erste Eintrag beim googeln führt zur englischen Wikipedia: es gibt nur 400 Arten davon :rolleyes:

Gute Nach allerseits
    Graubart