3 weiße Lamellenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Mönch58,

Nummer 2 sieht wie ein Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) aus.
    Für Nummer 1 und 3 wäre es super, wenn Du sie beschreiben würdest.. also Lamellenfarbe und Beschaffenheit, Hutfarbe, Größe. Stielfarbe und Beschaffenheit, Gerüche, Brüchigkeit des Fleisches in Hut und/oder Stiel; eben alles das, was die nicht so optimalen Fotos nicht eindeutig zeigen.
    Bei der dritten Pilzgruppe zB erinnert der untere Pilz durch seine Hutfarbe an den Nebelgrauen Trichterling (Clitocybe nebularis), aber der Pilz darüber zeigt durch den Sonneneinfall eine dafür unübliche (fast schon gelbe) Lamellenfarbe. Wenn Du Fotos zur Bestimmung machst, dann vermeide nach Möglichkeit Licht/Schattenspiele, die die Farben verfälschen :)

Gruß
    Petra

PS. Ein Frauentäubling scheint (nach dem Foto zu urteilen) nicht dabei zu sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo
    Der Erste, hatte der einen rötlichen Stiel und spröde Lamellen ?
    Der Zweite dürfte wohl der Violette Rötelritterling sein.
    Die Dritten, da ähnelt es ein wenig mit der Nebelkappe. Der gelbe wird wohl ein trockener, alter Pilz sein. Im Foto falsch wiedergegeben. Wenn die Farbe allerdings original so wie im Bild aussieht, ist es was anderes.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Danke.
    Ja, 2 und 3 könnte passen. Nach genauerer Betrachtung.

Der erste:
    - ich bin auf den Frauentäubling gekommen, weil er der einzige Pilz ist mit einem weißen gewellten Hut, nach meinen Buch "Pilze" von Lohmeyer.
    - der Hut ist zwischen 5 - 15 cm groß, schumutzig weiß, gewellt
    - Lamellen weiß, gelblich, brechen bei Druck, verfärben nicht
    - Stiel recht dick, oben 3 mm weiß, dann grau, könnte violetter Stich sein. Je nach Größe des Pilzes 1-3 cm, Länge ca. 5 cm. Gerade, ganz leicht nach unten dicker.

Grüsse, Regina

• - ich bin auf den Frauentäubling gekommen, weil er der einzige Pilz ist mit einem weißen gewellten Hut, nach meinen Buch "Pilze" von Lohmeyer.
    - der Hut ist zwischen 5 - 15 cm groß, schumutzig weiß, gewellt
    - Lamellen weiß, gelblich, brechen bei Druck, ...

Hallo, Regina,
    Deine letzten Bilder bestätigen jetzt eindeutig
    den Nebelgrauen Trichterling Clitocybe nebularis.

Wenn Du einen Täubling vor Dir hättest,
    dann wäre der Frauentäubling der Einzige, bei dem die Lamellen beim Drüberstreichen NICHT brechen.;)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109