Hallo, ich dachte zuerst, es könnten Austern sein, die ich da von einem
toten Baum pflückte, bin mir aber mittlerweile wegen der braungrünen Farbe des Hutes nicht mehr sicher
Gruss Jochen
Sind das Austern???
- jochkaul
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo,
Nein, das sind vermutlich Gelbstielige Muschelseitlinge
-
Hallo Jochen,
ich sehe das wie Andreas, Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus).
Viele Grüße
-
Ganz klar Gelbstieliger Muschelseitling
Grüße
Aex
-
Hallo Jochen
Ich sehe das wie ..........was sieht man denn auf den Bildern?
Da war wohl jemand so aufgeregt nach dem Fund,das er nicht mal mehr die Cam ruhig halten konnte.....Ich würde mir bessere Bilder zur Bestimmung wünschen!
Mfg Sven
-
Gelbstielige Muschelseitlinge.
Am Sonntag hatte ich mich auch sehr gefreut irgendeine "Austernseitling-Unterart" gefunden zu haben. Daheim dann Pustekuchen, und aus der erwarteten Riesen-Pilzpfanne wurde ein kläglich mit Restfunden und Dosenchampignons aufgestocktes Risotto. Aber aus Fehlern wird man klug.
-
Ganz klar Gelbstieliger Muschelseitlingso eine Antwort hätte ich nicht erwartet
-
Ganz klar Gelbstieliger Muschelseitlingso eine Antwort hätte ich nicht erwartet
Wieso? Das sind definitiv Gelbstielige Muschelseitlinge, etwas anderes kommt nicht in Frage. Die gelbe Stielbasis ist klar zu erkennen.
-
Das sind definitiv Gelbstielige Muschelseitlinge, etwas anderes kommt nicht in Frage. Die gelbe Stielbasis ist klar zu erkennen.
naja gelbe Flecken sehe ich auch,überall auf den miserablen Bildern,aber ich bin ja nur Laie und wunderte mich über diese Bestimmung von 2 Profis,wo doch immerwieder aussagekräftige Bilder eingefordert werden
-
Das sind definitiv Gelbstielige Muschelseitlinge, etwas anderes kommt nicht in Frage. Die gelbe Stielbasis ist klar zu erkennen.
naja gelbe Flecken sehe ich auch,überall auf den miserablen Bildern,aber ich bin ja nur Laie und wunderte mich über diese Bestimmung von 2 Profis,wo doch immerwieder aussagekräftige Bilder eingefordert werden
Es ist ja nicht nur die Farbe. Die engstehenden Lamellen und der Übergang zum Stiel sind auch bei diesen unscharfen Fotos ausreichend gut zu erkennen.