Hallo meine lieben Pilzkenner!
Meine Mutter hat mich gedrängt doch nochmal Pilzen zu gehen (wir hatten jetzt die letzten Tage täglich Waldpilze... Sie ist richtig im Pilzrausch weil sie überall sprießen wie irre... XD)
Dabei habe ich viele köstliche, alte Bekannte gefunden, aber auch ein paar Pilze die ich nicht kenne - und die auch mein Pilzbuch nicht näher definieren konnte. Gut, die Literatur ist eh immer ein wenig anders als die tatsächliche Wahrheit *g* , aber da ihr euch super auskennt, möchte ich euch hier meine "Fremden" sowie meine Bekannten zeigen und um Bestimmungshilfe bitten wenn möglich =) Nein, ich möchte keine Essensfreigabe. Zu diesem Zeitpunkt ist alles schon verputzt was nicht verdächtig war XD
--> Ich verlinke die großen Bilder! Manche kann man mit der Lupe noch vergrößern, nicht wundern wenn sie zu klein erscheinen!
Hier erstmal alles von Heute auf einem Blick:
fund4-15-11.jpg
Die Unbekannten auf einen Blick:
1+2 unknown3.jpg (links im Bild Nr1. Rechts im Bild Nr.2)
Ja, die QUalität der Bilder lässt zu wünschen Übrig, sorry. =( Ich habe keine Profiausrüstung und das Lichti n der Küche ist wirklich mies. Zumal die Seitenansicht fehlt. Es ist mir auch nicht so wichtig diese Beiden zu bestimmen, da sie mir suspekt sind. Ich dachte, Nr. 2 wäre ein Täubling, aber das ist nur eine Vermutung.
- Durchmesser des Hutes : Beide ca 7 cm
- Länge des Stiels: Nr. 1- 5 cm, Nr.2 - 6 cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: Nr.1- 6 cm, Nr.2 - 9 cm
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) Beide Hüte glatt, mittig leicht eingedellt, bei Nr. 2 leicht Trichterförmig.
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: Bei beiden Pilzen keine
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: Nr. 1 ist leicht bräunlich im Schnitt, Hutfrucht sehr sehr sehr dünn. Nr. 2 durchgehend Gelb, keine Veränderungen.
- Geruch Nr. 1 intensiv, fast aufdringlich, leicht süßlich-parfümartig. Nr. 2 angenehm pilzartiger Geruch, keine besonderheiten
(Dazu muss ich sagen ich rieche gerade sehr schlecht - hab ne hartnäckige Erkältung = ( )
Mehr weiß ich über die beiden Hübschen nicht.
Nr. 3 + 4 (Ich werde sie extra beschreiben, aber sie sind auf denselben Bildern! Hier ist der eine mit dem laaaaangen Stiel gemeint!)
unknown-fund15-11.jpg
unknown4.jpg
unknown5.jpg (Mieses Bild, ich weiß.. ist mir zu spät aufgefallen =( )
- Durchmesser des Hutes: 8 - 9,5 cm (oval)
- Länge des Stiels: 14 cm, gewellt gewachsen (es waren nur ca 7-8 cm zu sehen, der Rest verbarg sich im Laub! Der Stiel ist hohl und äußerst zäh aussen, aber weich wie ein Bovist innen!)
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 17,5 cm
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)samtig glatt, leicht eingerollt
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: Keine
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: Keine
- Geruch: ähnlich einem Parasol wenn meine verstopfte Nase mich nicht trügt, etwas intensiver
- Standort, Bäume in der Nähe: Mitten im Laub auf lichtem Waldboden, Mischwald, in der Umgebung jedoch nur Laubbäume, viele Buchen.
Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein könnte... ebensowenig wie beim Nächsten...
Selbige Bilder wie oben, die Drei kleineren, dickstieligen PIlze! Diese 4 wuchsen dicht beieinander. Ich schließe es nichtmal aus, dass die kleinen einfach "jung" sind und dann dermaßen in die Höhe schießen Wie Mr. Langhals da oben ^^;;! Denn der Stiel ist ebenso beschaffen, der Geruch ist ähnlich. Das einzige, was sich unterscheidet ist der abnorm lange Stiel beim oberen - und dass die Lamellen beim langen Pilz herablaufen, während sie bei den Kleinen Ringartig enden - ich weiß nicht, ob sich das mit zunehmendem Alter "verwächst".
Nr. 4 - die Drei Kleinen vom Bild:
- Durchmesser des Hutes 5,5-7 cm (oval, die Drei sind verschieden Groß, der Kleinste hat einen Runden Hut mit 5 cm Durchmesser).
- Länge des Stiels: 4-6 cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6-7 cm
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)glatt, samtartig, leicht gewellt und leicht eingerollt
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
- Geruch: intensiv, leicht mehlartig, ähnlich wie ein Champignon
- Standort, Bäume in der Nähe: selber Standort wie oben beschrieben.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte =) Sollten mehr Bilder benötigt werden, versuche ich, welche zu machen.
Die als Essbar erkannten:
Hallimasch (Wenns keiner is hab ich was giftiges gegessen ._. )
Rotfußröhrlinge:
Maronen-Röhrlinge (verzeiht, wenn es andere Röhrlinge sind, aber sie sind auf jeden Fall essbar und köstlich)
Die letzten Tage haben einige nette Funde ausgespuckt =)
Dieser hübsche Steinpilz hatte keine Chance:
Er landete noch sofort ind er Pilzpfanne und war äußerst lecker =) Man sieht zwar einiges an Schneckenfraß da, aber die nackten Schleimer haben mehr als genug von dem Hübschen Kerl übrig gelassen. Da wo der wuchs gab es noch NIE zuvor Steinpilze, und wir gehen nun doch schon ... sehr viele Jahre Pilze sammeln. Ich bin sicher seit bald 20 Jahren dabei (Wir haben halt immernur Maronen, Schirmlinge, Champignons und Steinpilze gesammelt. xD )
Und hier noch ein paar, die ich auch nicht kenne, aber bei denen es mir auch nicht so wichtig ist, ob sie jemand kennt. Darum sind die Bilder klein und zur Bestimmung nicht geeignet! Aber vielleicht
10:
Wuchs zwischen Hallimasch auf totem Nadelholz. Ich schätze sogar schon, dass es selbst Hallimasch ist! Auch wenn kein Internetbild oder Pilzbuch solche Monster gezeigt hätten. Die Hüte hatten ca 12-14 cm.
11:
unknown.jpg
Ich habe KEINE Ahnung was das ist. Aber ich fand sie sehr hübsch. Beim Spaziergang durch den nebligen Novemberwald haben sie so richtig schön gelb geleuchtet und mir einfach gefallen =3
Und zu guter letzt:
12-
Baumstumpf.jpg
Nur ein Link, das Bild ist riesig. Und es zeigt einen Baumstumpf mit mehreren Pilzarten, die auf ihm ein Zuhause gefunden haben. Ich zähle 6 oder 7, vielleicht sind es sogar noch mehr =3
Vielleicht gehe ich sogar nochmal, und auch nochmal mit Kamera bewaffnet. Heute hatte ich sie nicht dabei leider, daher gabs auch nur Fotos vom Küchentisch ^^;;
Liebe Grüße,
Damien