Hallo,
ein Freund von mir hat mir aus seinem Garten in Landshut / Niederbayern diese Fotos geschickt und gefragt, was das für Pilze sind. Ich glaube nicht, dass das Stockschwämmchen sind. Vielleicht kann mir Jemand helfen.
Grüße
mikethepike
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyls8.
Hallo,
ein Freund von mir hat mir aus seinem Garten in Landshut / Niederbayern diese Fotos geschickt und gefragt, was das für Pilze sind. Ich glaube nicht, dass das Stockschwämmchen sind. Vielleicht kann mir Jemand helfen.
Grüße
mikethepike
Hallo,
Stockschwämmchen sind das mit Sicherheit nicht. Ich würde etwas in Richtung Schüppling (Pholiota spec.) vermuten. Ich lehne mich mal ganz, ganz weit aus dem Fenster und sage Pholiota lucifera. Mit etwas mehr Beschreibung und vielleicht einem Bild von der Unterseite könnte man diese Vermutung bestätigen oder falsifizieren.
Gruß, Alex
Hallo Alex,
ich werde versuchen gleich noch ein paar genauere Bilder zu bekommen. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Klaus
Ich glaube eher an einen Hallimasch, die Schuppen sind relativ schwach erkennbar und die Hutoberfläche zeigt vielfach dunklere Flecken...typisch für Hallimasch.
Also Armillaria (mellea).
lg björn
Zum Vergleich, das sind Stockschwämmchen
Ich glaube eher an einen Hallimasch, die Schuppen sind relativ schwach erkennbar und die Hutoberfläche zeigt vielfach dunklere Flecken...typisch für Hallimasch.
Also Armillaria (mellea).
lg björn
Hallo Björn,
kannst du (wirst du wahrscheinlich;)) Recht haben, mir waren die ausgebreiteten Hüte im Vergleich zu den sichtbaren Blättern zu klein.
A. mellea 5-12cm - P. lucifera 3-7cm
Die Blätter sehen für mich wie Eberesche oder so ähnlich aus, müssten also so 4-5cm lang sein, demnach sind die größten Hüte höchstens 7cm.
Beste Grüße, Alex
Vielen Dank für die Kommentare, ich habe jetzt noch einmal ein paar genauere Bilder. Sieht schon irgendwie wie ein Halimasch aus.
Grüße
mikethepike
Jetzt sehe ich auch Armillaria.
Gruß, Alex