Grauer,etwas fleischiger Baumpilz, Typ Tramete?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Da im Augenblick Baumpilze angesagt sind, zeige ich auch einige Fotos eines Pilzes, den ich schon vor drei Wochen aufgenommen habe. Eine Bestimmung des Pilzes ist mir nicht gelungen. Die stiellose Hutform vom Typ "Tramete" ist unschwer zu erkennen, die Hüte sind relativ dick (ca. 0,5 cm) und fühlen sich knorpelig-fleischig an. An das Substrat kann ich mich nicht eindeutig erinnern. Vom Standort her war Laub- und Nadelholz möglich, nach Foto 1 könnte es sich um eine abgestorbene Kiefer handeln.

Die Unterseite verfärbte sich auf Druck bzw. verlor ihre graue Färbung - das spricht für Bjerkandera adusta. Die Zahl der Poren ist mit ca. 8/mm größer als in der Literatur angegeben (4-6/mm).

Ich bin überzeugt, das etliche von euch den Pilz sofort ansprechen können und freue mich auf eure Kommentare.

H Gr Dryocopus

p1540727bearb1q719.jpg

p1540729bearbi070n.jpg

p1540734bearb837fc.jpg

• jo, Bjerkandera adusta. Übrigens: Die Hauptsubstrate dieser Art sind Fagus und Picea. Also nicht zweifeln falls das Ding mal an Nadelholz wächst.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Mykado, hallo Björn,

danke für die Bestimmung. Ich brauche solche Bestätigungen, damit ich mich Schritt für Schritt in meiner Artenkenntnis vorantasten kann. Wenn man eine Art noch nicht gesehen hat, dann hinterlassen auch diverse Fotos und scheinbar genaue Beschreibungen meist immer noch etliche Fragezeichen.

H Gr Dryocopus