Unbekannte Pilze 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris.

• Hallo zusammen,

und hier die restlichen Pilze bei denen ich einfach nicht weiter komme.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Pilz 1
    Diese Pilze habe ich im September in einem Wald (vor allem Rotbuchen und Eichen) in Werne, NRW gefunden.
    Er wuchs ca. 8 cm. hoch auf einem Stück Totholz

Pilz 2
    Diese Pilze habe ich ebenfalls im September in einem Wald (vor allem Rotbuchen und Eichen) in Werne, NRW gefunden.
    Er wuchs ca. 10 cm. hoch auf einem Stück Totholz

Pilz 3.
    Diese Pilze habe ich am 10 August an einem Waldweg (Rotbuche, Eichen) im Münsterland gefunden, er war recht häufig zu finden.
    Der Hutdurchmesser lag zwischen 2-3 cm und der Hut war trocken.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo Chris,
    Pilz 1+2: das sind Faserlinge/Mürblinge. Auf dem ersten Bild mit feuchtem und darum dunklem, auf dem zweiten Bild mit trockenem und darum hellem Hut. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei es sich bei solchen Funden meistens um Psathyrella corrugis (gracilis), Rotschneidiger Faserling, oder eine eng verwandte Art handelt. Nur nach Bild lässen sich diese Fälle also nicht zweifelfrei klären.
    Pilz 3: Sieht mir nach Marasmius wynnei aus, Violettlicher Schwindling. Wobei die violetten Farben bei dieser Art meist sehr schwach ausfallen und sogar ganz ausbleiben können. Hier wäre es auch gut gewesen, den Stiel bis zur Basis zu sehen. Generell gilt, dass die Bestimmlinge am besten in vielen Posen und komplett abgelichtet werden sollten.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen,

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Marasmius wynnei könnte gut stimmen, bei ziemlicher Vergrößerung eines anderen Fotos kann man die Verfärbung am Stiel jedenfalls ein wenig erkennen.

Viele Grüße
    Chris