Unbekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo ihr Lieben.
    Da ich keine Mykologin bin, brauche ich einmal eure Hilfe.
    Ich beherberge 2 Pandinus Imperator (Skorpione) und seit einer Weile haben wir dort Moos drin. Nun habe ich mal wieder die Scheiben kontrolliert und siehe da : Ein Pilz :P
    Nun brauche ich dringend eine Bestimmung, denn falls der Pilz giftig sein sollte, dann muss der dort raus. Hier mal ein paar Bilder. Leider habe ich es nur per Handy-Cam fotografieren können, denn da drin sind schliesslich 2 Skorpione, von denen ich nicht gestochen werden möchte! Hoffentlich könnt ihr was erkennen :
    Von aussen fotografiert : Pilzwuchs im Rudel ;)foto0422x.jpg

Und hier die Kappe :
    foto0423o.jpg

Der Pilz wuchert auch nur an dieser Stelle.
    Gruss Catty

• Hallo Catty,
    deine Bilder sind ja nicht grade berauschend, aber ich vermute mal es ist der Schwarzschuppige Faltenschirmling (Leucocoprinus brebissonii), der tut Deinen Skorpionen nix. Außerdem müßte er schon nach kurzer Zeit wieder tintlingsartig zerfließen (könnte dann bissi stinken)

Hilft wohl nur Substrat austauschen, denn was Du siehst sind ja nur die Fruchtkörper.

Ob er giftig ist oder nicht, da scheiden sich die Geister.

LG Stefan

• Hä? Der Faltenschirmling ist kein Faltenschirmling, sondern als Leucocoprinus ein "Faltentintling". Das heißt aber nicht, dass er im Alter zerfließt. Da die Sporen weißlich-gelblich sind, werden die Fk auch keineswegs schwarz.

Könntest du, Catty, die Fruchtkörper nochmal genauer fotografieren? Vielleicht können wir dann etwas erkennen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau