grauer milchling ...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo ,

Habe mal eine frage :

ich war letzte woche im wald und hab recht häufig graue milchende pilze gefunden ( weiße Milch ).
    Weiß jemand was es hat sein können ?
    Ich weiß schwierig ohne Bild , aber vielleicht habt ihr "gute suchbegriffe " was es sein könnte

Danke im vorraus

• Das ist ein Scherz, oder? :D

Warum? Er kriegt seine Antwort::D

Guck dir mal Lactarius, Milchling, an. Das ist eine Gattung mit mindestens 80 in Mitteleuropa vorkommenden Arten. Andere milchende Arten sind in der Gattung Mycena, Helmling, untergebracht, deren Fruchtkörper recht zerbrechlich sind und deren Milch weiß, rot oder orange sein kann.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja dir fällt immer eine ein ;) wusst ich doch Bjorn...:thumbup:

LG

Günter

• Bei so einer Frage kann natürlich niemand ernsthaft erwarten, dass die gefundene Art bestimmt wird. Aber immerhin ist die Auswahl (>80) ja nicht so klein :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ja ... ist ja schon gut :)

Hab nicht erwartet das es nur einen solchen pilz gibt und das ihr mir jetzt genau sagen könnt um was es sich handelt ... schon klar das ihr das jetzt nicht bestimmen könnt.
    Wie gesagt wollte nur mal ein paar namen , zum googln , die hab ich ja jetzt .

Nur 80 Arten ?? Na wenns mehr nicht sind, besteht ja kaum gefahr der verwechslung mit anderen arten XD XD ( war ironisch , nicht das einer glaubt ich meine das ernst )

• 80 ist in der Tat eine begrenzte Anzahl von Arten. Wenn du einen Milchling eindeutig als solchen erkennen kannst, kannst du dich ja da mal etwas einarbeiten. Du wirst relativ schnell einzelne Arten in natura ansprechen können, ganz ohne Mikroskop und sonstigen 'schnickschnack' ;D

lg björn

• Lieber Björn!

Also auf Grund der von Reticulatus gelieferten Merkmalsangaben (Farbe: grau, Milch: weiß, Vorkommen: im Wald) hätte ich von einem Pilzgott zumindest eine Einschränkung der Anzahl der möglichen Arten erwartet :evil: !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Lieber Björn!

Also auf Grund der von Reticulatus gelieferten Merkmalsangaben (Farbe: grau, Milch: weiß, Vorkommen: im Wald) hätte ich von einem Pilzgott zumindest eine Einschränkung der Anzahl der möglichen Arten erwartet :evil: !

Gruß, Fredy

Ich hab die Möglichkeiten offen gelassen, da ich immer einkalkuliere, dass der Finder die Farbe grau falsch interpretiert oder die Milch nicht richtig weiß, sondern vielleicht sogar gelb geworden ist, er es nur nicht bemerkt hat. Somit dürften weit mehr Arten möglich sein, bis auf die Reizker vielleicht (deren Milch bekanntlich rot ist).

So gesehen hätte ich etwas mehr "rechnen" müssen, welche Arten dann noch in Frage kommen. Angenommen, wir legen ne Lochschablone "grauer Hut" und ne Lochschablone "weiße Milch" auf die 80 Arten, ich denke, dann bleiben noch etwa 15 Arten übrig, die diese Merkmalskombination haben. Davon würde ich dann Lactarius pyrogalus aufgrund seiner Häufigkeit auswählen.

Zufrieden? :D

lg björn

• Na also! Geht doch Björn :D !

...und Du hast sogar noch ein wunderbares Beispiel für die "Symbiose von Religion und Mathematik" erbracht ---> in diesem Falle wäre eine göttliche Eingebung ohne die Wahrscheinlichkeitsrechnung niemals zu Stande gekommen!

Aber ich schweife ab...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!