Bitte um Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

jetzt, wo es draußen Kalt wird, komm ich dazu meine Bilder zu sortieren, wobei ich bei einigen noch Bestimmungshilfe brauche.

ein Baumpilz

von oben dachte ich Butterpilz, aber er hatte keinen Ring/Hautreste

(wuchs im Kiefern/Eichenschonung)

noch ein Baumpilz, am Kiefernstamm

kleine Tintlinge, aber welche?

hab ich noch nicht gesehen

kleiner Baumpilz am Buchenast

klein heißt, ca. 4 cm hoch bei einem Hutdurchmesser <1cm

bei diesem hoffe ich das das eine Bild reicht

vielen dank,

mw7180

• Hallo Mw7180,

1. Rötlicher Holzritterling - Tricholomopsis rutilans

2. ringloser Butterröhrling - Suillus collinitus

3. Dachpilz - Pluteus

4. Vermutlich Glimmertintling - Coprinus spec

5. Nebelkappe - Clitocybe nebularis

6. Mycena spec

7. Rötlicher Lacktrichterling - Laccaria tetraspora

Gruß

Buliz

• [1] Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

[2] Ringloser Butterpilz, Suillus collinitus

[3] Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus

[4] Glimmertintling, Coprinellus micaceus s.l.

[5] Nebelkappe, Clitocybe nebularis

[6] Fadenstieliger Helmling, Mycena filopes s.l. (nicht ohne weiteres anhand eines so kleinen Bildchens bestimmbar)

[7] Rötlicher Lacktrichterling, Laccaria tetraspora / laccata (mikroskopieren)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke euch beiden für die Hilfe.

bwergen

hier noch mal das Bild vom Fadenstieligen Helmling im Orginal (~4mb), falls von Interesse
    dsc3753.jpg

Eine Frage hätte ich da noch, gibt es zwischen den Ringlosen Butterpilz Suillus collinitus und dem Butterpilz Suillus luteus noch weitere Unterschiede außer dem Velum?

lg, Marc

• Eine Frage hätte ich da noch, gibt es zwischen den Ringlosen Butterpilz Suillus collinitus und dem Butterpilz Suillus luteus noch weitere Unterschiede außer dem Velum?

Unterschiede sind:
    S. collinitus: rotbrauner, schmieriger Hut, Stielspitze gelb und rosagetönte Stielbasis mit rosafarbenem Myzel, ohne Stielring.
    S. luteus: Hutoberfläche kastanienbraun auf gelblichem Grund, klebrig-schmieriger Hut, Stielspitze blassgelb mit bräunlichen Drüsenpunkten und Stielbasis nicht auffallend gefärbt, mit violettlichem Stielring.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau