Feuersalamander

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

wenig Schwammerl gab's heute. Dafür hab ich innerhalb eines Monats schon den dritten Feuersalamander im selben Waldstück entdeckt. Meiner Meinung nach handelt es sich um drei unterschiedliche Indidviduen - aber diejenigen, denen langweilig ist, können gerne die Fleck-Zeichnung der Tierchen vergleichen, um evtl. zu einer anderen Auffasssung zu kommen :P:

Von heute:

Vom 06.10.:

Vom 29.09.:

Frohes Puzzeln,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Andreas, Hallo Klaus,

Danke für's Lob :).

Andreas:

Zitat

Hab ich leider noch nie vor die Linse bekommen.

So häufig wie in diesem Jahr sind sie mir auch noch nie begegnet. War wohl eine gute Salamander-Saison ...;)

Klaus:

Zitat

da wohnt bestimmt eine Großfamilie

Das will ich hoffen! Angeblich laben sie sich an Nacktschnecken :thumbup:!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

wirklich beeindruckend, habe ich leider noch nie gesehen. Aber da gibts ja mit Sicherheit auch regionale Unterschiede. Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

Zitat

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Ich komme aus dem südlichen Oberbayern (Lkr. Miesbach). Die photogenen Feuersalamander (Salamadra salamandra) entdeckte ich auf dem Gebiet meiner Heimatgemeinde Schliersee. Vereinzelte Exemplare hatte ich bis dato zwar schon bewundern können, aber ein geradezu "massenhaftes" Auftreten wie in diesem Herbst habe ich noch nie beobachtet.

Sehr viel häufiger trifft man bei uns nämlich den Vetter des Feuersalamanders, den Alpensalamander (Salamandra atra), welcher ersterem gleicht wie ein Ei dem anderen - bis auf die gelben Flecken.

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,
    Du bist wirklich ein Glückspilz, gleich 3 Feuersalamander in einem Jahr, das ist echt ungewöhnlich. Ich bin auch viel in der Natur - wenn ich im Urlaub in Österreich bin -, aber Feuersalamander habe ich erst ein einziges Mal gesehen. In der Rhön.

Lieben Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

Zitat

gleich 3 Feuersalamander in einem Jahr

In drei Wochen, um genau zu sein! Ist mir auch noch nie passiert. Scheint eine gute Salamander-Saison gewesen zu sein ;) ...

Das schöne dabei ist zudem, dass sich die Schwanzlurche auch nicht wesentlich schneller von der Kamera entfernen als die Schwammerl.

Hoffentlich wurden die Vierbeiner nicht allzu heftig von den derzeitigen Schneefällen in Mitleidenschaft gezogen!

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.