Dringend! Hund hat Pilz gefressen!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo zusammen.
    Unser Hund hat gestern Pilze gefressen, nun wollte ich wissen, welche Pilzart das ist, damit wir dem Tierarzt bescheid sagen können. Ich hoffe ihr könnt ihn ein bisschen erkennen..Da ich selber mich kein bisschen mit Pilzen auskennem kann ich auch keine weiteren Angaben geben ..
    Vielen Voraus im Voraus!Bild liegt bei ..
    Liebe Grüße Anki

• Also da kann man schon beinahe nur noch raten...
    Ich würde mal ururururalter Birkenpilz in den Raum werfen

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo Anki,

also man kann wirklich fast gar nichts erkennen. Ich sehe eine Ringzone am Stiel. Dadurch könnte vielleicht ein Butterröhrling in Frage kommen, obwohl die Länge des Stiels mir dafür gar nicht gefällt.

Kannst du den Pilz vielleicht nochmal von der anderen Seite fotografieren oder posten, ob er eine Röhrenschicht oder Lamellen unter dem Hut hat?

Gruß

Buliz

• Hallo!

Also eine exakte Bestimmung dürfte in diesem Falle sicherlich nicht möglich sein!

Gibt es denn noch andere Pilze, die beim (an)gefressenen Exemplar standen und die Du zu einer Bestimmung heranziehen könntest?

Ich vermeine, so etwas wie einen Ring oder eine Manschette erkennen zu können, aber ohne weitere Angaben kann ich dazu wirklich nichts sagen! Wo hast Du denn den Pilz gefunden? Z. B. an Holz (Stumpf oder Wurzelbereich von Bäumen), auf einer Wiese, im Wald? Wie groß war der Pilz?

Wenn der Hund den Pilz gestern "angeknabbert" hat uns sich heute noch wohlfühlt, dann sollte da auch nichts mehr passieren!

Anders wäre es natürlich, wenn er Vergiftungserscheinungen zeigt und sich beispielsweise erbrochen hat. Dann solltest Du auf jeden Fall einen Tierarzt konsultieren (zumindest telefonisch) und nach Möglichkeit das Erbrochene zu einer möglichen Vorstellung mitnehmen, wobei das Erbrechen an sich mehrheitlich (bei Vergiftungen durch Lebensmittel) die Lösung des Problems bereits gewesen ist!

Die Vorgehensweise bei Vergiftungserscheinungen durch Lebensmittel ist immer die gleiche: dem Tier wird ein Brechmittel verabreicht werden (kannst Du auch selbst machen, indem Du nach Anleitung des Veterinärs eine Salzlösung gibst, sofern das Tier bei Bewußtsein ist und Schlucken kann!)

Ich denke allerdings, wenn sich etwas Schlimmeres zugetragen hätte, wärst Du so oder so schon lange beim Tierarzt gewesen, also ruhig Blut, alles ist gut!

Gruß, Fredy

Anmerkung (der Form halber): Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben gebe ich keinerlei Gewähr!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Also mein Hund liegt seit gestern beim Tierarzt und ist mit Valium etc. in einem narkoseartigen Zustand wegen der Vergiftung, aber sie wissen halt nicht was sie anderes mnachen können, weil keiner weiß welche Pilzart es ist usw, aber vielen dank, langsam geht es ihm ja besser, nur wegen den Spätfolgen der Vergiftung halt ..
    Danke nochmal ..

• Also, wenn dieses Pilzfragment wirklich Röhren hatte, dann kann ich mir ne Pilzvergiftung nicht so wirklich vorstellen, da gibts ja nich so viele Giftige, einen Gallenröhrling hätte der Wawau bestimmt gleich ausgespuckt, einen Satansröhrlin/Schonfußröhrling kann man anhand des Fotos ausschließen.
    Das einzig giftige an dem Ding ist vielleicht der Schimmel.

LG Stefan

• Hallo Ankii123!

Oh! Das konnte ich nicht wissen! Da nützen meine Ratschläge natürlich nichts mehr und
    die Pilzbestimmung rückt klar in den Vordergrund!

Vielleicht könntest Du in diesem Falle noch einmal meine Tipps zur Pilzbestimmung in diesem Falle anschauen! Eventuell gibt es ja noch andere Exemplare des Pilzes dort wo Dein Hund das gefressene Exemplar gefunden hat!

Als vage Vermutung (vielleicht ergibt sich ja ein Aha-Effekt...):

Vergleiche mal mit Hallimaschen (Armillaria spec.), die gibt's momentan in allen Größen und Mengen an Wegrändern, Wiesen und auch im Wald. Sie wachsen beispielsweis an Baumstümpfen und an (teils unsichtbaren) Wurzeln von Bäumen oder auch am Grunde von Bäumen.

Diese sind (roh genossen) giftig!

Allerdings sind sie mittlerweile zumeist schon recht "hinüber", so dass man nur noch schwarze und flodderige Fruchkörper davon finden kann, was Du bei einem Bildvergleich beachten solltest!

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Hund alles Gute, bestimmt wird er wieder ganz gesund werden!

Übrigens: Schimmel kommt im Zusammenhang mit schnellen, akuten Vergiftungserscheinungen nicht in Frage, dazu müsste das Tier regelmäßig und öfters diesen Schimmelpilz eingenommen haben.

Diazepam ("Valium") wird bei Vergiftungen als Relaxans eingesetzt, um krampfartige Zustände oder übermäßige Muskelkontraktionen zu vermeiden. Es dient somit lediglich zur (kurzfristigen) symptomatischen Behandlung und soll den Allgemeinzustand des Patienten bis zum Eintreten einer Verbesserung des Gesundheitszustandes stabilisieren.

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Zitat

...Der Hallimasch hat aber keine Röhren, sondern Lamellen...

---> Solche Plänkeleien unterwandern den ernsthaften Charakter dieses Beitrages und bringen nur Verwirrung mit ins Spiel!

---> es war zu keinem Zeitpunkt sicher, dass der Pilz überhaupt Röhren hatte!

Also lassen wir den Beitrag hier doch endlich zu Ende gehen, damit der Hund in Ruhe genesen kann und Ankii123 nicht noch einen Riesen-Kopf kriegt wegen irgendwelcher Lamellen oder Poren :) !

Gruß, Fredy

• Mach ich mal unbeliebt, dieses Foto war von vorherein unbestimmbar, bin sebst Hundehalter, da muss ein Aus auch mal funktioren, aber sowas ist reine Hilflosigkeit, viel Glück dem Hund, aber mehr ist wirkliich nicht machbar.

LG Stefan

• Also ich glaube dieser Pilz hat eine Röhrenschicht aber wie gesagt, kenne mich halt nicht aus und wir haben den eben weggeschmissen :/

Hallo Ankii123,

bitte das nächste mal im Falle eines Vergiftungsverdachts:

Pilzreste dem behandelden Artzt mitbringen, damit dieser einen Pilzsachverständigen damit beauftragen kann diesen zu bestimmen.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips