Hallo alle,
habe heute diese Pilze (vermutlich Stockschwämmchen) an alten abgelagertem Holz gefunden, es waren zwei grosse Büschel.
Ich gehe von Stockschwämmchen aus, sie riechen pilzig angenehm.
Was meint Ihr dazu?
Danke.
kulkum
Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.
Hallo alle,
habe heute diese Pilze (vermutlich Stockschwämmchen) an alten abgelagertem Holz gefunden, es waren zwei grosse Büschel.
Ich gehe von Stockschwämmchen aus, sie riechen pilzig angenehm.
Was meint Ihr dazu?
Danke.
kulkum
Hallo Kulkum !
Ich glaube nicht das es Stockschwämmchen sind , ich sehe keine Schuppen ....Vorsicht vor Verwechslungen mit Galerina - Arten das könnten welche sein ...
Gruss Harry
Da kann ich Harry nur zustimmen - sieht nicht nach Stockschwämmchen aus.
Hallo Kulkum,
zeig doch mal das Schwammerl von oben und mach ein paar weitere Angaben z.B. Laub- oder Nadelwald, auf welchem Baum, Geschmack usw.
Sind schon recht betagt, diese Exemplare, hast Du hauch jüngere im Angebot?
Mit Grüßen
das Ohr[hr]
Danke für Euere Antworten.
Die Pilze wuchsen an einem alten Ast, von denen mehrere auf einem Haufen lagen. Keine Ahnung ob das Laub oder Nadelholz war. Der Wald war Mischwald.
Geschmack weiss ich nicht, will nicht kosten wenn ich mir nicht sicher bin ob das nicht doch Gifthäublinge sind.
Hier die Köpfe.
kulkum
Ohr hat mich auf einen Gedanken gebracht. Und wahrscheinlich auch Recht.
Ich habe vorsichtig in den Pilzen gesucht und tatsächlich sind bei einigen die Schuppen zu erkennen. Seht selber und schreibt bitte Euere Meinung.
Übrigens, ich habe die Pilze heute gegen 12 Uhr geerntet, aber aus Zeitmangel auf einem Kuchenblech bis vorhin auf dem Balkon aufbewahrt.
Beim ernten waren sie noch verhätltnismässig jung.
So, nun hier die Bilder der Pilze, einmal mit Blitz und einmal ohne.
Gruss
kulkum
Hallo Kulkum !
Ja es sind Stockschwämmchen , das Spiegelei ist allerdings kein Erkennungsmerkmal , einzig und allein der Stiel zählt .. zumindest bei makroskopischer Betrachtung .
Gruss Harry
Hallo Kulkum !
Ja es sind Stockschwämmchen , das Spiegelei ist allerdings kein Erkennungsmerkmal , einzig und allein der Stiel zählt .. zumindest bei makroskopischer Betrachtung .
Gruss Harry
Letztendlich ja.
Ich sammle die Dinger gerne, das sind Stockschwämmchen, die erkennst Du am Geruch und an dem Wasserrand, der Gifthäuptling riecht erdig, faulig.
Übrigrens habe ich grade heute welche gesammelt.
LG Stefan
Ich sammle die Dinger gerne, das sind Stockschwämmchen, die erkennst Du am Geruch und an dem Wasserrand, der Gifthäuptling riecht erdig, faulig.
LG Stefan
Da muss ich doch jetzt nochmal nachfragen. Was ist oder woran erkenne ich denn ein Wasserrand?
Gruß
Buliz
Hallo Kulkum,
ich würde sie auch als Stockschwämmchen einordnen aber wenn Du unsicher bist lieber zum PSV gehen oder sie entsorgen.
Viele Grüße
LG Stefan
Hallo Stefan,
Stockschwämmchen anhand des Geruchs und und des "Wasserrands" (= hygrophaner Hut) zu bestimmen ist eine äußert gefhrliche Angelegenkeit. Den hygrophanen Hut sieht man auch beim Gifthäubling (gallerina marginata). Auf den Geruch kann man sich nicht verlassen.
Die einzigen verläßlichen Bestimmungsmerkmale sind:
a) schuppiger Stiel (Stockschwämmchen)
b) helles Stielfleisch
c) häutige Manschette
1) silbrig faseriger Stiel (Gifthäubling)
2) dunkles Stielfleisch
c) wollige Manschette
Gruß Jorge
Genauso wie Jorge es geschrieben hat, ist die Abgrenzung der beiden Arten korrekt. Nur: Galerina marginata hat vor allem bei älteren Fruchtkörpern einen eng anliegenden, fast wie ein Gürtel aussehenden Stielring. Müsst ihr mal drauf achten, wenn ihr den Pilz das nächste Mal seht.
Nach unzähligen 'privaten' Studien der beiden Arten ist mir zudem aufgefallen, dass
(a) die Hutfarbe von Galerina marginata im feuchten Zustand kräftig orangebraun ist, während beim Stockschwämmchen diese Farbe eher blasser oder weniger kräftig ist.
(b) Galerina marginata bildet zudem Hüte in einer Breite zwischen 10 und 40 mm. Das Stockschwämmchen kommt darüber oft hinaus.
(c) Galerina marginata tendiert zudem dazu, einzeln zu wachsen, die Fk sind weniger büschelig zusammengefasst, während das Stockschwämmchen eher büschelig wächst.
Soweit zu den Detailinfos, die ich dann anwende, wenn die Haupttrennmerkmale nicht erkennbar sind.
lg björn
Hallo,
ich bin ebend aus dem Wald zurück. Habe gezielt nach dem Gifthäubling gesucht und gefunden. Denke ich zumindest dass es der Gifthäubling ist.
Unten zwei Bilder vom Gifthäubling und dann ein Bild Stockschwämmchen und Gifthäubling nebeneinander.
Falls es wirklich der Gifthäubling ist, scheint eine Unterscheidung an Hand des Stlieles doch verhältnismässig sicher zu sein.
Gruss
kulkum
Ich glaub eher, da hast du einen Geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans) erwischt. Der ist im Herbst in Nadelwäldern Massenware. Ganz im Gegensatz zum Gifthäubling, der nicht so häufig und scheinbar unregelmäßig verbreitet ist.
lg björn
Aha.
Stimmt, diese Art ist hier sehr häufig zu finden.
Kann es sein, dass der Gifthäubling in manchen Regionen ganz fehlt?
Hier am Bodensee habe ich noch keinen gefunden, was aber nichts zu bedeuten hat.
kulkum
Alles anzeigen
Aha.
Stimmt, diese Art ist hier sehr häufig zu finden.
Kann es sein, dass der Gifthäubling in manchen Regionen ganz fehlt?
Hier am Bodensee habe ich noch keinen gefunden, was aber nichts zu bedeuten hat.
kulkum
Jo, das könnte für meine Theorie, dass der Gifthäubling eine unregelmäßige Verbreitung hat, sprechen. Da die Art bedeutend ist bezüglich der Bestimmung (zur Unterscheidung zum Stockschwämmchen), dürfte er auch eigentlich immer wieder von Speisepilzsammlern gefunden werden. Andererseits gibt es viele, die von beiden Arten die Finger lassen, weil sie sich nicht trauen, den richtigen zu sammeln.
Ich zum Bleistift.
Ich verzichte lieber.
Gibt es hier nicht ein Bildbericht wo beide Arten nebeneinander wachsen.
Sehr gefährlich wenn man da nciht jeden Pilz genau betrachtet.
Und auch der Gifthäubling kann auf Laubbaumstämmen vorkommen.
Soll der nicht Mehling riechen anstatt faulig?
Ich orientier mich lieber an anderen,zumal das Stockschwämmchen hier auch nicht all zu häufig vorkommt.
lg Gaby
Alles anzeigen
LG Stefan
Da muss ich doch jetzt nochmal nachfragen. Was ist oder woran erkenne ich denn ein Wasserrand?
Gruß
Buliz
Stockschwämmchen haben oft einen dunklen Wasserand, der Pilz selbst ist gelb und lagert im Randbereich Wasser an, da ist er dann dunkler, Post 5 zeigt das schön, der Geruch ist pilzig, würzig, der Stil bis zum Ring gelb, darunter schuppig braun, der Gifthäuptling ist meistens viel kleiner, der Stil dunkelbraun mit weißlichen Fasern(gibts beim Stockschwämmchen nie), der Geruch ist eklig, muffig.
Anbei ein Bildchen
Das mit dem Wasserrand ist aber kein Unterscheidungsmerkmal. Tatsache ist: Sowohl Stockschwämmchen als auch Gifthäubling haben 'hygrophane' Hüte, d.h. im feuchten Zustand sind sie kräftiger und dunkler gefärbt als im trockenen Zustand. Beim Eintrocknen blasst der Hut von der Mitte an konzentrisch nach außen aus, dadurch bleibt in einem bestimmten Zustand ein dunklerer Rand zurück.
lg björn
Das mit dem Wasserrand ist aber kein Unterscheidungsmerkmal. Tatsache ist: Sowohl Stockschwämmchen als auch Gifthäubling haben 'hygrophane' Hüte, d.h. im feuchten Zustand sind sie kräftiger und dunkler gefärbt als im trockenen Zustand. Beim Eintrocknen blasst der Hut von der Mitte an konzentrisch nach außen aus, dadurch bleibt in einem bestimmten Zustand ein dunklerer Rand zurück.
lg björn
Schon klar Björn, da gebe ich Dir recht,
nur der Häubtling ist von Natur aus Braun, das Stockschwämmen gelb, die vorkommende braune Farbe ist von den Sporen und abwischbar. Soll heißen der Häubling verblasst anders, der iss in der Mitte immer braun.
Und der Geruch eines Stockschwämchens ist wirklich total geil und unverwechselbar.
Wenn es kkeine Fröste gibt, biete ich gerne eine kleine Pilzwanderun im Raum Frankfurt, wenn Interesse besteht.
LG Stefan
Nur mal so, Geruch, Hut und Größe reichen mir um das Stockschwämmchen vom Gifthäubling zu unterscheiden - ihr wüsst sie ja nicht essen.
Das Ohr
"Faszinierend", würde Mr Spock sagen. Ich finde dein Wissen über diese beiden Arten bemerkenswert, du hast deinen eigenen Weg gefunden, wie du die Arten auseinanderhalten kannst. Finde ich gut.
lg björn