neuentdeckung und keine ahnung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• und keine ahnung, was das sein könnte.....
    hallo pilzgemeinde
    im buchenbereich eines mischwaldes an einer buche entdeckt

bin mir sicher, einer der pilzsachverständigen kann weiterhelfen, drum mal ein großes lob und dank an die aktiven :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Ich tippe mal auf Plicatura crispa, den Buchen-Aderzähling. Es wäre gut, Fotos von oben zu bekommen - und natürlich von unten aus größerer Nähe.

Gr Dryocopus

Völlig richtig, glückwunsch :D

edit: ne quatsch, der Pilz heißt Plicaturopsis crispa. Wie oft muss ich dir noch sagen, dass du auf die aktuellen Namen gucken sollst?
    :nana::D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Völlig richtig, glückwunsch :D

edit: ne quatsch, der Pilz heißt Plicaturopsis crispa. Wie oft muss ich dir noch sagen, dass du auf die aktuellen Namen gucken sollst?
    :nana::D

Auf den Glückwunsch bin ich stolz - den Tadel nehme ich entgegen. Ich gelobe eine spärliche Besserung - wenn denn meine Bücher mir dabei helfen.

Gr Dryocopus

• Nicht die Bücher werden dir helfen, sondern vielmehr indexfungorum.org. Da gibst du den botanischen Namen einfach ein und guckst, ob er gültig oder ein Synonym eines gültigen Namens ist. Ich gehe zu fast 80% nach indexfungorum, zu 10% nach Spezialliteratur und den Rest nach Erfahrung und gesundem Menschenverstand. Soviel Informationen kriegst du selbst aus einer guten Pilzbuchsammlung nicht raus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau