Liebe Pilz-Experten,
ich bin noch relativ neu in der Pilzbestimmung und würde gerne einige meiner Funde überprüfen lassen. Ich weiß, es sind jetzt am Anfang gleich ziemlich viele auf einmal - aber mich hat nunmal diesen Herbst zum ersten Mal das Pilzfieber gepackt und da ich momentan nur einen interessierten aber ebenfalls unerfahrenen Kollegen und einige Bestimmungsbücher dabei habe brauche ich unbedingt noch zusätzliches Feedback!
Ich hoffe die Fotos sind ausreichend aussagekräftig. Meine persönliche Diagnose habe ich jeweils dazu geschrieben. Bei Bedarf reiche ich aber gerne noch weitere Informationen nach. Nach Lektüre einiger Forumsbeiträge habe ich aber das Gefühl, dass das bei den meisten der Pilze gar nicht nötg sein wird...
1. Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf), an Totholz (vermutlich Kiefer)
2. Clitocybe nebularis (Nebelgrauer Trichterling), im angedeuteten Hexenring gewachsen
3. Xerocomus chrysenteron (Rotfuß-Röhrling), in der Nähe von Buchen, Eichen und Kiefern, deutliche Blaufärbung bei Druck und Anschnitt
4. Xerocomus badius (Maronen-Röhrling), unter Fichten auf saurem Boden (Sternchenmoos), deutliche Blaufärbung bei Druck und Anschnitt
5. Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling), unter Birke
6. Stropharia aeruginosa (Grünspan-Träuschling), im Laub unter totem Nadelholz
7. Tricholomopsis rutilans (Rötlicher Holzritterling)
Dann gibt es noch einige Pilze wo ich mit der Bestimmung weniger sicher bzw. gar nicht bis zur Gattung oder Art gekommen bin:
8. Mycena spec.?
9. Lactarius volemus (Brätling)? Ein Milchling ist es ja eindeutig...
10. Keine gute Idee... auch Hypholoma? Vielleicht H. radicosum (Wurzelnder Schwefelkopf)?
11. Laccaria spec.?
12. Mycena spec. ?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hinweise!
Beste Grüße,
Til