Die letzten Überlebenden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde

Beim gestrigen Streifzug durch den Wald, bin ich auf ein paar Überlebende in angeschlagenen Zustand getroffen. Die Pilze sind zwar schon von der Kälte beschädigt oder zerlegt, vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem angeschlagenen Zustand bei der Bestimmung helfen:

1. Auf Moos unter Fichten. War nicht vertroknet, weiss aber nicht ob die Farbe einem Exemplar in gutem Zustand entspricht

2. Das Totholz kann ich nicht bestimmen. Eine Idee wäre hypholoma fasciculare

3. Ist das ein Simmelpilz auf dem Pilz?
    Hab sowas schon öfters gesehen und möchte es endlich einordnen können.

4. Hut: 4-6cm, bei Fichten im Mischwald. Muss hier auch passen.

5. Wieder Mischwald nähe Fichten. Ca. 5cm gross. Ebenfalls kältegeschädigt. Hab leider vergessen ein Bild von den Lamellen zu machen.

6. Bei Fichten. Für mich kommen xerocomus pruinatus und xerocomus chrysentheron in Frage. Kann ich diese (ohne die Fleischfarbe zu testen) unterscheiden? Was sind die Merkmale?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüsse,
    Patrick

• Alex, danke für deine Einschätzung!

Da generell das Feedback nicht so gross ist, gehe ich davon aus, dass die Pilze schon fast unbestimmbar sind. Würde mich freuen, wenn doch noch jemand zu 4. und 6. einen Tipp geben würde.

Grüsse,
    Patrick

• Bild 2 ist für mich gar keine Hypholoma, das ist Gymnopilus penetrans.

Bild 4 ist für mich eine Hebeloma.

Bei Bild 5 kommt einiges in Frage, aber ohne Unterseite...schwierig

Bild 6 ist für mich xerocomus chrysentheron

pruinatus hat meist eine typische, weinrote Randzonierung. Zudem ist pruinatus kaum blauend, hat leuchtend gelbe Lamellen und der Habitus wirkt zumeist einfach robuster.

Gruß

Buliz

• Alex, danke für deine Einschätzung!

Da generell das Feedback nicht so gross ist, gehe ich davon aus, dass die Pilze schon fast unbestimmbar sind. Würde mich freuen, wenn doch noch jemand zu 4. und 6. einen Tipp geben würde.

Grüsse,
    Patrick

Naja,

[1] Clavulina cinerea, Graue Koralle

[2] Gymnopilus penetrans, Gefleckblättriger Flämmling

[3] Möglicherweise eine Art Schimmel an einem Röhrling, aber aufgrund der weißen Farbe wohl nicht Sepedonium chrysospermum.

[4] Hebeloma sinapizans, Rettichfälbling, wäre ein Kandidat.

[5] Hut und Stiel habe ich schonmal bei einer Art so gesehen, aber ohne Lamellen komme ich leider auch nicht drauf, vllt muss ich aber nochmal überlegen.

[6] schließe mich Buliz an, Xerocomus chrysenteron s.l.

Derart 'kaputte' Pilze anhand 'unvollständiger' Fotos zu bestimmen, ist eine Herkulesaufgabe...da kannst du nicht viel erwarten :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau