Pilze mögen Rheinblick

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Moin in die Runde,

nicht, dass ich ein versierter Pilzsammler o. -kenner wäre - ich sehe Pilze halt gerne, aber bestimmen kann ich sie gar nicht. Darum möchte ich diese Exemplare zeigen, aufgenommen 19.11.2011 an einem in den Hochrhein gefallenen Baum. Ich finde sie wunderschön, nur: kennt die jemand?

Danke für erhellende Infos :)

Gruß, Jürgen

• Moin Andreas,

herzlichen Dank für die Auskunft und zu dem Kompliment über das erste Bild. Austenseitlinge sind essbar und werden hier vielfach angepriesen. Himmel, die sind doch zu schade zum Essen. Obwohl: da sind reichlich Pilze auf dem Baum, sicher ein gutes Pfund. Hab noch mal ein Detailbild nachgereicht, vielleicht wirfst Du noch mal einen Blick drauf. Trau mich gar nicht, welche zur Bestimmung abzumachen...

Danke und Gruß, Jürgen

• Moin Alex,

zu finden in Waldshut, ca. 300m flußaufwärts von der Grenzübergangsstelle auf der deutschen Seite gegenüber von ATU. Festes Schuhwerk empfohlen und eine Hose, die ruhig an diversen Dornengewächsen Schaden nehmen darf - man muß ein wenig kraxeln bis zum Ufer.

Gruß, Jürgen

PS.: Jetzt muß ich aber los, bevor meine Portion nicht mehr am Baum ist :)

• Na da fahr ich gleich ma hin, is ja ein Katzensprung von mir... =)

Liebe Grüße aus Albbruck ;D [hr]
    Ach Mist, du warst ja schon vor eineinhalb Stunden da, schadeschadeschadeschade... =3

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• Hallo alle Miteinander =)

Ich muss nun einfach berichten, wie es war =D

Erstmal nochmal VIELEN Dank an dich, erizo, dass du den Standort mit uns geteilt hast!

Wir waren heute auf dem WEg zum Obi da und ich habe mir das wundervolle Örtchen angesehen. Von Dornen und Co habe ich nicht viel gesehen, es führte ein kleiner WEg direkt an den Rhein und von dort war es einfach "ranzukommen". Gut möglich, dass der Pfad auch von dir stammt.

Und vor uns lag dieser herrliche riesige Baum, vom Stamm bis weit in die Spitze voll mit Austernseitlingen. Jung wie alt, kräftig, groß und wunderschön *träum*

Da ich den Pilz ja auch erst dieses Jahr kennengelernt hatte, kam ich bisher nicht in den Genuss. Meine Mutter sagt, sie hat die schon häufiger gesehen, nur leider noch nie mitgenommen weil sie stets dachte die wären giftig.

Apropos, der Baum vornedran welcher noch steht... richte den Blick nach oben, in ca 4-6 metern Höhe wachsen sie ebenfalls =D

Wir haben genug geerntet um uns Vier satt zu bekommen (Mich, meinen Mann, meine Mutter und unsere 15 monate alte Tochter.), und es ist noch mehr als genug übrig um uns Beiden nochmal ein leckeres Essen zu liefern (wobei ich mir sicher bin, dass die noch weiterwachsen wenn das Wetter weiter so mitmacht =D )

Wirklich herrlich, ich war überglücklich ^^

Eigentlich hatte keiner mehr so recht Lust die Pilze heute noch zu machen. Aber die herrlichen Fruchtkörper haben uns überredet =) Also wurde geschnippelt und gekocht.

Im Gegensatz zu anderen Pilzen gab es hier kaum bis keinen Abfall. 99% verwertet von der Ernte, das war uns bis Heute neu.

Bis hierhin ist es ja nur Schwärmerei über einen bisher unbekannten Pilz.
    Das Ganze endete in Lachkrämpfen und deliziös überlasteten Mägen! (Die Menge war goldrichtig und so ein gutes Abendessen hatte ich schon lang nicht mehr =) )

Es ist schade, dass ich die Digitalcamera nicht in der Nähe hatte. So wurde es mit einer alten Kamera fotographiert. Meine kleine Tochter isst ja wirklich so gut wie alles... ein Kind, was mit 15 Monaten Sauer und Rotkraut isst, auch vor Leber und Blutwurst nicht halt macht, Zwiebeldünne vergöttert und Saure Gürkchen mit Hochgenuss verspeist ist ja schon lustig.

Aber ein so kleines Kind am Tisch sitzen haben, was einen kleinen Teller Pilze mit Lauten "Mhhhhhhhhhhhh!!!" bekundungen verspeist ist mehr als nur einen Lacher wert. Danach hat sie ihren Teller noch hochgehoben und Ausgeleckt, bis auf den letzten Tropfen. Es war zum Schreien komisch und dazu auch noch köstlich.

Vielen Vielen Dank, dass du uns dieses Essen ermöglicht hast!

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Sollte ich demnächst mal nach Waldshut fahren (wohne ja in Säckingen), dann werd ich doch auch mal beim Austernbaum vorbeischauen.
    Danke für's Teilen der Fundstelle, erizo.
    Das ist sehr großzügig. :)

Liebe Grüße vom

Pilzkäppchen