Bestimmungshilfe Gartenpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

sorry zuerst einmal, dass ich keine genaueren Angaben im Threadtitel machen kann. Ich kenne mich prinzipiell gar nicht mit Pilzen aus. Nun bin ich aber in eine neue Wohnung gezogen und dort im Mini-Garten wachsen massenhaft Pilze einer bestimmten Art. Natürlich wüsst ich gerne, um was es sich hier handelt! :)

Ich habe einen Naturführer-Bildband, und den Pilz dort nicht gefunden, ebensowenig half eine fixe Bildersuche auf diversen Pilzbestimmungsseiten (bzw. als Unwissender wird man zunächst mal von der Masse erschlagen). Vielleicht ist es ja ganz einfach, und jemand hier kann mir weiterhelfen.

Ich hab ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, sorry also für die etwas schlechtere Qualität. Wenn erwünscht und benötigt, kann ich bessere Bilder mit einer richtigen Kamera nachliefern.

Danke schonmal!

• Kannst du ein Bild des Stiels (anstatt der Finger) nachreichen und uns noch die Baumart sagen, bei der diese Art wächst? Führe bestenfalls alle Bäume mit auf, die im Umkreis von ~40 m stehen.

Bis jetzt geht die Art morphologisch gegen Suillus sp.

Vllt sag ich heut abend nochmal was dazu wenn ich zuhause bin, wenn bis dahin niemand ne Erleuchtung hat ;)

lg björn

----------------------
    Unterseite erinnert mich bis jetzt auch an Boletinus cavipes, Hohlfußröhrling. Der bräuchte aber Lärchen als Begleitbäume.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallöle,

also das seitliche Bild erinnert mich an Butterpilze, bzw. den Ringlosen Butterpilz/Suillus collinitus.

Die groben eckigen Röhren lassen mich wieder eher Lärchen-Röhrlinge vermuten, oder meinetwegen auch den von Björn vorgeschlagenen Hohlfuß-Röhrling.

Die Pilze wirken auch ziemlich riesig auf mich, was mich auch nicht unwesentlich irritiert :)

Grüße
    Charleston.

• Kannst du ein Bild des Stiels (anstatt der Finger) nachreichen und uns noch die Baumart sagen, bei der diese Art wächst? Führe bestenfalls alle Bäume mit auf, die im Umkreis von ~40 m stehen.

Hier nochmal Detailbilder.

Drumrum (direkt daneben) ist eine Zypressenhecke, ein paar von mir nicht näher identifizierbare (:shy: ) Sträucher, etwas weiter entfernt (ca. 7-8 m) steht eine Kiefer.

Nachdem ich nochmal Bilder eurer Vorschläge gegooglet hab, würde ich sagen, es müsste der Kuhröhrling sein, die Unterseite scheint ja relativ charakteristisch.

• Hallo,

also ich würde den Pilz als Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) ansprechen. Vergleiche sie einmal mit dem.

Viele Grüße

• Also die beiden aktuellen Bilder erinnern mich ebenfalls an Suillus collinitus. Eine letzte Frage: Das ist eine zweinadelige Kiefer oder?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau