Schwefelkopf oder gifthäubling ?
Er wusch büschellig an nadelholz stumpf , riecht - keine ahnung - nach wald , pilz . tu mir da schwer mit .
im still ist er ein wenig hohl .
schwefelkopf ?? - gift häubling ???
- Reticulatus
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo,
bei dieser Bildqualität und den spährlichen Informationen ist das sehr schlecht zu beurteilen.
lg Gaby -
Hallo,
trotz der doch etwas zweitklassigen Bildqualität würde ich deine Funde als Graublättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) bezeichnen. Bedenke aber, dies ist nur ein Vorschlag und keine Bestimmung. Dazu sind deine Angaben und die Bildqualität zu dürftig
Eine Essensfreigabe gibt es nur vom Pilzsachverständigen.
Viele Grüße
-
danke für den vorschlag , hatte den gleichen verdacht - graublättriger schwefelkopf .
Die bilder gingen leider nicht besser , ich versuchs das nächste mal besser.
Gegessen hab ich sie nicht zu großes risiko und mit den sachverständigen , bei uns in der nähe gibst glaub ich keine .
Ich Wohne in rlp im kreis kusel (plz 66869)Viele Grüße und danke für die antworten
-
Hallo Reticulatus!
Die Bilder "gehen mit Sicherheit besser"!
Es dreht sich ja im Prinzip nur um das Scharfstellen auf den richtigen Bereich!
Du hast bei Deiner Rollei 23 (!) verschiedene Motivprogramme (auch für Nachtaufnahmen und Makro-Aufnahmen) und zudem einen großen Farb-TFT-Display, auf dem Du die Qualität Deiner Bilder stets bestens kontrollieren kannst!
Wenn möglich solltest Du das Umfeld Deines Motives einfach etwas erhellen (Licht im Zimmer anmachen oder zumindest die Rollläden hoch... !), damit der Autofokus weiß, was Du von ihm willst!
Also einfach mal etwas mehr ausprobieren, Speicherplatz kostest ja nix!
Ansonsten dann halt auch einfach die NOTWENDIGSTEN BESTIMMUNGSMERKMALE mitliefern und aus Deinem Verdacht könnte ziemlich schnell so etwas wie Gewissheit werden!
Gruß, Fredy