mein Garten das Pilzparadies

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

  • Hi,
    jeden Herbst freu ich mich auf ´s neue.
    In meinem Garten wucher so viele verschiedene Pilzarten,das ich schon immer neugierig in alle Ecken schaue,und immer mal wieder was neues Enddecke.
    Fliegenpilz,Nelkenschwindling,SChwefelkopf,Faserling,kleine Halmlinge,ein Gartengiftschirmling,und auch der Safranschirmling sind regelmäßig da,auch der rötliche Lacktirchterling,und der Glimmertintling.
    Seit letzem Jahr gesellt sich die Nebelkappe dazu und auch der violette Röteltrichterling ist ein sesshafter Gast.Dann noch ein Wasserfeckiger Trichterling,und dieverse scharfe Milchlinge,und verschiedenen kleine Bovisten.Ach ja ,auch der Zwerglacktrichterling und meine Anischampions nicht zu vergessen.
    Gestern entdeckte ich dann meinen persönlichen Erstfund:das Judasohr.Ich habe mich besonders darüber gefreut,weil ich den schon immer mal finden wollte,und nun wächst er an meinen Holunderästen:cool:sind zwar noch Babys,aber auch Babys wachsen :P


    Bei all dem Gepilze bin ich ja mal gespannt,ob die regelmäßigen Steinpilzabfälle nicht doch irgentwann Früchte tragen;)


    Bilder folgen später


    lg Gaby

  • Hallo Gaby
    Dann braucht man ja nicht mehr in den Wald.
    Was mich aber interessiert ist der Gartengiftschirmling. Habe ich noch nie gefunden. Kann man den wirklich so einfach vom Safranschirmpilz unterscheiden ? Oder nur vom Substrat her ?

  • Ich finde schon-er ist heller in der Huthaut und die Schuppen stehen weiter auseinander sind gröber,und er läuft nicht so sehr rot an (etwas blasser),der Stiel ist kräftiger gedrungender und an der Basis knollig und vor der farbe her heller.
    Dieses Jahr ist er nicht gekommen,sonst kommt er jedes Jahr unter meinen großen Fichten.
    das sind aber meine persönlichen indikatoren,ich denke man muß die beiden Pilze schon mal öfters in der Hand gehabt haben.
    eigentlich trau ich mir zu die Riesenschirmlinge so auf den ersten blick auseinander zu halten.
    Aber auch hier gild,wenn ich mir aus irgendeinem Grund nicht sicher bin,lass ich ihn stehen.


    Unten junge Nebelkappe und sehr junges Judasohr(hat inzwischen an größe zugelegt)