Kein Samtfußrübling? Und was hab ich hier?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo Liebe Pilzfreunde!

Ich war heut mal wieder ein Weilchen im Wald spazieren und schicke Pilzchen knippsen, da sind mir zwei Funde untergekommen.

Den einen hielt ich erst für einen Samtfußrübling/Winterpilz, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher. =(
    Er ist NICHT klebrig auf dem Hut!!
    Die Stiele sind hohl, auf Druck und Schnitt verfärbt sich gar nichts. Der Pilz riecht sehr angenehm, man will eigentlich sofort reinbeißen =3 Aber das hab ich dann doch gelassen.... ._.

Alles andere dürfte das Bild erklären (Link weil Bild ist seeeehr riesig.)

http://www.flamon.de/Pilze/20-11-samtfu%dfr.jpg
    (Bild ist 1500 Pixel breit und sehr hoch, bitte mit der Lupe vergrößern ;) )

Zu diesem PIlz habe ich einen ähnlichen später gefunden (leider noch kein Foto vorhanden). Er ist ein wenig heller und "feuchter" am Hut, hat aber einen verschiebbaren Ring am Stiel, was die Exemplare auf dem Foto nicht haben...

Der Zweite wäre dieses Prachtstück:
    http://www.flamon.de/Pilze/20-11-wei%dfunbekannt.jpg
    Davon gab es einige direkt am Waldboden, alle ziemlich groß.
    Ich dachte, es könnte ein Veilchen-Ritterling sein? Der Geruch ist sehr blumig-Veilchenartig, darum. Würde ich mich damit einreiben hätte ich ein herrliches Parfüm. :)
    Das ist garantiert keine Nebelkappe! (Die standen ca 50 Meter entfernt in herben SCharen). Das Fleisch des Pilzes ist ziemlich dünn und stark trocken, hier glitscht und glibbert gar nix xD (könnte aber auch mit der Trockenheit zusammenliegen... bei uns hat es seit vielen Wochen nicht einen Tropfen geregnet. Lediglich der Nebel jeden Morgen versorgt Wald und Flur mit Feuchtigkeit. Und Frost hatten wir eben auch schon bis -2, -3 Grad ^^)

Hilfe? =)

LG Regina

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• Hallo Regina,

ich denke auf dem ersten Bild sind alte Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) zu sehen. Die Schüppchen am Stiel sind deutlich zu erkennen und der würzige Geruch sagt auch einiges aus.

Auf dem zweiten Bild sehe ich trotz deiner Vorbehalte eine alte Nebelkappe (Clitocybe nebularis).

Viele Grüße

• Hallo Regina !
    Pilz 1 interpretiere ich auch als alte Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis
    Pilz 2 hat zum Rand hin kürzere untermischte Lamellen ...könnte auch für einen alteren Mönchskopf Clitocybe geotropa sprechen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Huhu,

danke schonmal für die Antworten!

Bei den Stockschwämmchen macht mich nur etwas stutzig, dass sie keinerlei Ring haben. Die Schüppchen haben auch nicht alle Pilze, der, den ich daheim auf dem Tisch hatte hat keinerlei Schüppchen und war auch schön "weich-samtig" -(deswegen bin ich auf die Idee gekommen es könnt ein Winterpilz sein =) )
    Der Link ist klasse, den merk ich mir, danke Uwe!

Zur "Nebelkappe" - Wie gesagt standen in einiger Entfernung Nebelkappen herum. Bei dem Pilz den ich Fotographiert habe, standen noch andere der Selben Art. Diese waren Jünger und auch Kleiner, allesamt oben beige/weiß. Das Fleisch des fotographierten Pilzes war zäh-starr-hart. Bei dem Pilz erinnerte ausser dem Schneckenfraß nichts an irgendetwas "vergammeltes". Ein wenig ausgetrocknet wenn ich die gewellten Lamellen richtig interpretiere, aber ich zweifle wirklich an der Nebelkappe...

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

• Hallo!
    Bei dem zweiten Pilz könnte es sich um einen sogenannten Erdschieber,samtiger Milchling,Lactarius vellereus handeln.Gerade,weil du dieses feste Fleisch erwähnt hast.Diese Pilze sind irgendwie fürchterlich zäh und haben den Namen Erdschieber auch voll verdient.
    Gruß Jens

• Der zweite ist noch nicht geklärt. Das ist weder Clitocybe nebularis noch Lactarius vellereus. Sehr wahrscheinlich ist es auch nicht Infundibulicybe geotropa (Mönchskopf). Könntest du vielleicht auch den Stiel mit abbilden (anstatt deiner Finger?). Das wäre toll^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Huhu Jens und Björn, danke euch!

Ich hab mein mitgenommenes Exemplar nochmal unter die Lupe genommen. Ich hoffe die Bilder helfen weiter, habe sie alle wieder zusammen auf ein Bild geschnitten, mal mit, mal ohne Blitz ^^

20-11-werbissu.jpg
    Vielen Dank für Eure Bemühungen! Aber je schwerer es is den rauszurkiegen, umso interessanter macht er sich =)

~

• Hallo!
    Ja-ist definitiv kein Erdschieber!So mit Stiel schaut das nach Täubling(Russula) aus.Da hättest du aber eins von den jüngeren Teilen fotografieren sollen.Gerade jetzt,wo es keinen Regen mehr gegeben hat kann der von der Farbe her stark variieren.Da trau ich mich nicht mehr,was dazu zu sagen.
    Gruß Jens

• Hallo Damien,

Also diesen Bildern nach würde ich vielleicht auf Lepista flaccida tippen. Zumindest von den Farben her und auch der hohle Stiel würde dafür sprechen.

Gruß

Buliz