Hallo Liebe Pilzfreunde!
Ich war heut mal wieder ein Weilchen im Wald spazieren und schicke Pilzchen knippsen, da sind mir zwei Funde untergekommen.
Den einen hielt ich erst für einen Samtfußrübling/Winterpilz, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher. =(
Er ist NICHT klebrig auf dem Hut!!
Die Stiele sind hohl, auf Druck und Schnitt verfärbt sich gar nichts. Der Pilz riecht sehr angenehm, man will eigentlich sofort reinbeißen =3 Aber das hab ich dann doch gelassen.... ._.
Alles andere dürfte das Bild erklären (Link weil Bild ist seeeehr riesig.)
http://www.flamon.de/Pilze/20-11-samtfu%dfr.jpg
(Bild ist 1500 Pixel breit und sehr hoch, bitte mit der Lupe vergrößern )
Zu diesem PIlz habe ich einen ähnlichen später gefunden (leider noch kein Foto vorhanden). Er ist ein wenig heller und "feuchter" am Hut, hat aber einen verschiebbaren Ring am Stiel, was die Exemplare auf dem Foto nicht haben...
Der Zweite wäre dieses Prachtstück:
http://www.flamon.de/Pilze/20-11-wei%dfunbekannt.jpg
Davon gab es einige direkt am Waldboden, alle ziemlich groß.
Ich dachte, es könnte ein Veilchen-Ritterling sein? Der Geruch ist sehr blumig-Veilchenartig, darum. Würde ich mich damit einreiben hätte ich ein herrliches Parfüm.
Das ist garantiert keine Nebelkappe! (Die standen ca 50 Meter entfernt in herben SCharen). Das Fleisch des Pilzes ist ziemlich dünn und stark trocken, hier glitscht und glibbert gar nix xD (könnte aber auch mit der Trockenheit zusammenliegen... bei uns hat es seit vielen Wochen nicht einen Tropfen geregnet. Lediglich der Nebel jeden Morgen versorgt Wald und Flur mit Feuchtigkeit. Und Frost hatten wir eben auch schon bis -2, -3 Grad ^^)
Hilfe? =)
LG Regina