eine neue Herausforderung für Euch!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hey hallo,
    ich bin das Erste mal bei euch, aber die Seite fand ich zieml. beeindruckend, dennoch war mein Pilz nicht dabei...:-(
    Aber ich hab nen paar Foto's (die die größe und ihre Wuchsstadien prima darstellen) und ne Beschreibung, also:
    die Pilze wachsen in größer werdender Anzahl im Topf meiner Palme, die ich schon sehr lange ohnen diese Pilze habe.
    der typische Pilzgeruch ist kaum ausgeprägt. Der Hut ist trocken und nicht samtig oder so, sonder eher noppenartig....???
    Naja Größe, Durchmesser und Besonderheiten guckt ihr euch am Besten auf den Fotos an.
    Ach und kann man die essen??
    Viel Spaß beim bestimmen ich hoffe der Ergeiz ist geweckt....

vielen lieben Dank, an die Spezialisten

• Tja, ich hätte einen Vorschlag:

Lepiota grangei.

leider kann man das aufgrund des Standortes (Blumenkübel,evtl. innerhalb geschlossener Räume) nicht zu 100% sagen, da es durchaus Lepiota-Arten gibt, die eigentlich nicht in Europa wachsen, sondern tropischer Herkunft sind. Sie sind allerdings in Gewächshäusern, in Tropenhäusern, Botanischen Gärten usw. nicht selten (siehe dazu die Beiträge im Tintling von M. Wilhelm).

naja, bis auf mikroskopische Überprüfung, Lepiota grangei.
    lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke dir!
    Jetzt hab ich zumindest einen Anhaltspunkt und werd gleich mal nachschauen, was mich bei der Sorte erwartet.
    Erstaunlich, dass du auch was über diese exotischen Teile weißt.

Er ist nicht exotisch, es handelt sich um eine kosmopolitische Art, deren Hauptverbreitung wohl in Europa und Nordamerika liegen dürfte. Allerdings lese ich regelmäßig Artikel über außereuropäische Arten, mein Interesse an Pilzen ist sozusagen auch "kosmopolitisch".
    Wenn du den Pilz draußen findest, ist es wohl Lepiota grangei, aber innerhalb von Gebäuden im Blumentopf kann es auch noch ne andere Lepiota sein, mir fällt grad wohl keine grünblaue Lepiota ein mit einem solchen Standort.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau