Brauch mal Meinungen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ich wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass meine Fotos ab und zu an Qualität zu wünschen übrig lassen. Die Kritik ist willkommen und ich bin dankbar dafür, stehe aber vor einem Problem.

Nämlich, dass die Bilder an meinem Bildschirm und für mich, recht gut aussehen. Mag das an meinen Augen liegen, oder an meinem Bildschirm, der nur unwesentlich jünger ist als ich.:D

Mag aber auch sein, dass der von mir benutzte Upload-Dienst die Bilder zu sehr verkleinert.
    Drum lad ich hier jetzt mal Bilder mit diesem Upload-Dienst hoch und dann mit der Forensoftware.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal ein kritisches Auge drauf habt und mir schreibt, ob es dabei schon deutliche Unterschiede gibt.

8814902idh.jpg

8814903rso.jpg

• Servus,

zum Vergleich müsste ich mir erst frühere Bilder ansehen. Aber so auf die schnelle kann ich sagen, dass deine Fotos für mich als Laie etwas unscharf und vor allem blass und matt wirken. Wobei das zweite Bild weniger blass ist als das erste.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft :D

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo Ralf,

also.....beide Versionen sind sehr "flau", sorry.
    Der Kontrastumfang ist sehr gering, was speichert denn deine Kamera, jpg?
    Bearbeitest Du deine Bilder, in welcher Form und womit?
    Die "Schärfe" ist optimierungsfähig.

Mit welcher Kamera arbeitest Du?

viele Fragen.....:)

LG
    Holger
    [hr]
    Hallo Ralf,

dient nur als Beispiel. 3 Werte geändert, aber ein verkleinertes jpg zu bearbeiten macht nicht wirklich Sinn. Wenn Du magst, schick mir mal das Original.

LG
    Holger

• Nänä, nix sorry. Kein Mitleid.;)

Ich wills ja besser machen. Problem halt, für mich sehen die Bilder gut aus.
    Das reicht mir aber nicht.

Holger

Ich würde Dir gerne das Original schicken, geht aber über die Forensoftware nicht. Da müsstest Du mir per PN Deine Mailaddy schicken.

Ah so, was mir noch wichtig wäre.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den im Text eingebundenen Bildern zu denen, die als Anhang angefügt sind ?

• Hallo, Rada,

schau doch noch mal deinen Nebelkappenbeitrag an:

http://www.pilzforum.eu/board/…appen-halt-die-doch-nicht

Dort sind die Pilzfotos mit einem grauen Schleier überzogen, die Fotos der Pfaffenhütchen dagegen nicht. Vielleicht findest du da den Unterschied.

Ich glaube, am wahrscheinlichsten ist ein Fehler an deinem Monitor: völlig falsch justiert oder kurz vor dem Hinscheiden.

Gr Dryocopus

• Das ist ein wertvoller Hinweis, Danke.

Dass die Pilzbilder einen Grauschleier (den ich nicht sehe) ;( haben, hattest Du mir ja schon gesagt. Wenn die Pfaffenhütchen den nicht haben, kann ich die als Referenz nehmen.

Beim Moitor vermute ich eher letzteres.

• Hallo Rada,

wenn sie bei dir am Monitor gut aussehen, kann das ganze schon
    am Monitor liegen. Damit ein Monitor die Farben eines Fotos
    einigermaßen so wie aufgenommen bzw. Farbecht wiedergibt,
    muss man ihn zuerst einmal mittels Software (oder auch Hardware,
    gibt da son nettes Spilzeug, nennt sich glaube ich Spyder oder so) kalibrieren.

Ich hab das damals als ich mit der Fotografie angefangen hab gemerkt, als ich den
    Bildschirm von einem meiner Notebooks kalibriert hab...danach hab ich dann nochmal
    zum vergleich ein Bild auf dem kalibriertem Monitor, dem von einem anderen Monitor
    und den vom PC angeguckt....die Unterschiede kann ich dir garnicht beschreiben, so groß
    waren da die Dimensionen.

Ansonsten entstehen solche "Schleier" auch gerne mal durch Licht das in die Linse einfällt,
    deshalb sieht man auch oft Leute mit sogenannten Gegenlichtblenden am Objektiv.

PS: Hab mir auch nochmal schnell eins der Bilder geklaut und durch Photoshop gejagt, kurz die drei Regler bei der Tonwertkorrektur ein bisschen verschoben und fertig.

• Ich melde michnochal zu dem Thema.

Ich hab grade einen neuen Monitor angeschlssen und bin völlig geplättet.

Erstmal Danke an die gesamte Gemeinde, dass Ihr so höflich wart und meine Bilder in den Beiträgen nicht in der Luft zerissen habt.:)
    Die sind ja grauenhaft.

Problem war tatsächlich der alte Monitor. Der zeigt alles viel zu dunkel an und die Helligkeit war schon am Anschlag eingestellt. Folglich hab ich meine Bilder auf meinen Monitor eingestellt und viel zu sehr aufgehellt. Dadurch hattet Ihr, und ich jetzt auch, diesen Grauschleier.

Problem gelöst, vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich weiß jetzt, was ich über die Feiertage mache. Ein paar Hundert Bilder nacharbeiten.:D

• Hallo Ralf !

Zu deinen Bildern, in der Tat sie sind zu blaß, kannst Du Dir ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm besorgen, vieleicht kommst Du auch an Ulead Ohotoimpact ran da gibt es doch ältere Versionen die billig sind, ich als selbsständiger Programmierer arbeite auch noch mit Photoimpact.
    Wenns garnicht anders geht schick mir die Bilder ich bearbeite sie und Du bekommst sie zurück.

Ich schick Dir eine PN, Gruß Brigitte

• DAS hätte ich dir beim Anblick deines Monitors auch schon vorher sagen können, ich denke nämlich jedesmal, wenn ich bei dir zu Besuch bin, wie du die ganze Zeit auf diesen Monitor gucken kannst :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Die alte Röhrenkiste hat aber schon zwei Flachbildschirme überlebt :D

Und ich werf die auch jetzt nicht weg. Treue muss belohnt werden.;)

Und gleich gibts auch neue Fotos von heute, war sehr interessant.