Pseudoclitocybe cyathiformis ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Den hat Melanie gestern gefangen. Leider haben wir versäumt, ein Foto am Standort zu machen.

Erstand unter Erlen, direkt am sumpfigen Bachufer.

Farbe braun,
    Rand ungerieft,
    Höhe 6cm,
    Hut 1,6 cm,
    Hut genabelt, glatt, trocken
    Hutrand eingerollt, glatt
    Stiel keulig, unten doppelt so dick wie oben
    Stiel weißlich befilzt und deutlich längsgerieft ( auf dem Bild kaum zu sehen, da die Gruben zwischen den Adern mit feinen, weißen Häärchen gefüllt sind) mit einem Hauch von Violett (auf dem Foto zu übertrieben).
    Stiel faserig, gekammert.
    Lamellen entfernt stehend, bogig herablaufend, deutlich heller als der Hut Schneide fein weißlich behaart. Gleichmäßig mit Lameletten versehen.
    Geruch nach nassem Heu
    Fleisch gräulich/weiß
    Geschmack erdig, ganz leicht scharf
    Sporenfarbe weiß

8818183gjv.jpg

8818184vyq.jpg

8818185vzm.jpg

8818186hiz.jpg

Ich bin von meiner Vermutung ganz und gar nicht überzeugt, kommt dem aber nach meiner spärlichen Literatur am nächsten.

PS. Das Fingerbild ist extra für Björn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf!

Das ist ja schön, das wir zumindest die gleiche Spur verfolgen ;) Mir stach heute beim Blättern im Buch nämlich genau dieser Besagte, Pseudoclitocybe cyathiformis, ins Auge und ich dachte: "das könnte er gewesen sein!"

Mal schauen, was sich ergibt,

lieben Gruß,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Prima. Dann stürzen wir uns gemeinsam über die Klippe der Determination.:D

Na Klar! Lieber gemeinsam, als einsam, Seit an Seite mit einem beherzten Sprung, vielleicht spannt ja jemand (Bjöööörn) ein Sprungtuch auf :D

lieben gruß,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• vielleicht spannt ja jemand (Bjöööörn) ein Sprungtuch auf :D

Der hält das zwar hin, zieht es dann aber mit einem satten " Ole ´" im letzten Moment schwungvoll zur Seite.:D

Ne ich fang euch lieber auf, die Japaner haben schon genug Erdbeben gehabt :P:D

Pseudoclitocybe cyathiformis, sehe ich auch so.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau