steinpilze?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jm83.

• Ziemlich offensichtlich, ja.

Da hat sich wohl jemand einmal zuviel über die unzureichende Bestimmungsanfrage eines Neulings geärgert und wollte nun auch mal den Wolf im Schafspelz spielen.

Schon alleine die Aussage "die Lamellen waren kleine Löcher" aber dann 3 Beiträge später zu behaupten das man sich mit Schopftintlingen, Krausen Glucken und Bovisten auskennt... da muss jemand nochmal dringend in die Schauspielschule ! :p

• Liebes Fusselhirn,

ich wüsste nicht, wo der Autor "AUSKENNEN" geschrieben hat->>>

Pilzkäppchen: wie recht du hast! bis auf champignons, schopftintling, bovist, krause glucke, morcheln kenn ich eigentlich kaum was sicher bestimmen...

Ich kenne zig Leute, die auf dem Klavier den Flohwalzer perfekt spielen können. Aber sie könnten NICHTS anderes spielen. Nur so als Vergleich...

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• "Da hat sich wohl jemand einmal zuviel über die unzureichende Bestimmungsanfrage eines Neulings geärgert und wollte nun auch mal den Wolf im Schafspelz spielen."

wie du meinst...

...und dass ich "gerade mal" diese paar sorten bestimmen kann heisst ja eben, dass ich mich nicht besonders auskenne!

Fusselhirn: um etwas kontruktives beizusteuern: wie nennen sich denn diese löcher-artigen lamellen, fachgerecht ausgedrückt??!

Damien: "Ich kenne zig Leute, die auf dem Klavier den Flohwalzer perfekt spielen können. Aber sie könnten NICHTS anderes spielen. Nur so als Vergleich... "

du bringst es auf den punkt. aber was ja nichts ist, kann ja noch werden... auch in diesem themenbereich mache ich es wie überall sonst auch: "learning by doing"

...wie auch immer - meine frage hat sich gelöst und ich danke all denen, welche mir dabei geholen haben diese zu lösen. ein paar der anderen pilze, den reizkern, habe ich überigens bereits gebraten. schön deftig, mit olivenöl, knoblauch und zwiebeln und gewürz. dazu ein baguette und ein glas weisswein. traumhaft!

• Hallo,

ich wollte mich eigentlich nicht an diesem etwas eigenartigem Thread beteiligen aber irgendwie hat Fredy recht.

Erst kommt nur eine völlig unzureichende Beschreibung und später dann auf einmal sogar Fotos von den gefundenen Pilzen, die ja angeblich schon getrocknet oder teilweise verspeist wurden. Da kann irgend etwas nicht stimmen. Jeder Anfragende hätte seine Bilder bereits am Anfang in den Thread eingefügt.

Hallo Jan,

deine Reizker dürftest Du richtig bestimmt haben wenn an deinem Fundort auch Weißtannen vorhanden waren ansonst würde ich bei einem Kiefernvorkommen eher den Edelreizker (Lactarius deliciosus) favoritisieren.

Ich hätte da aber noch eine Frage zu deinen Kenntnissen von Morcheln. Da gibt es ja mindesterns fünf verschiedene Arten und wenn ich die ähnlich aussehenden Verpeln noch dazu nehme weitere drei.

Welche meinst Du? Übrigens werden in meinem Wirkungskreis selbst Perlpilze als Morcheln bezeichnet.

Viele Grüße

• hallo Pilz62,

ich ging heute noch mal hin, allerdings habe ich nur 2 brauchbare steinpilz-exemplare gefunden.

auch alle reizker habe ich heute gefunden, nicht gestern!

bezügl. morchel: wenn ich sowas finden würde -> morchel - Google-Suche dann wüsste ich zumindest dass es sich um eine morchel handelt, und würde die sache genauer abklären, wie beim steinpilz jetzt...

gruss, jan