steinpilze?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jm83.

• hallo zusammen,

ich war vor 2 tagen pilze sammen, da ist mir im wald eine gruppe von pilzen begegnet, welche ich als "röhrlinge" (welcher auch immer, kenne mich nicht wirklich gut aus) im kopf hatte, da die lamellen kleine löcher waren.

nun kam ich zuhause an, und schaute in mein pilzbuch. nach kurzer recherche blieb eigentlich nur folgendes:

- steinpilz (welche art auch immer)
    - gallenröhrling

-> einen maronenröhrling kann es nicht gewesen sein, es wurde nichts blau, auch nicht beim schneiden...

beim gallenröhrling bin ich mir nicht sicher, ich habe ein kleines stückchen probiert, und es kam mir überhaupt nicht bitter vor; habe aucher auch schon gehört, dass der nicht zwangsläuft bitter sein muss. (?) des weiteren waren die lamellen in keiner art und weise rosa. die lamellen waren eher beige oder gelblich. und diese wurden mit der lagerund eher dunkler.

der stamm der pilze war bei vielen exemplaren gegen unten breiter. ("konisch")

sind das nun wirklich steinpilze, welche ich gefunden haben...? irgendwie glaube ich das kaum, wäre fast zu schön!

danke für eure feedbacks!

grüsse,
    jan

p.s.: fotos habe ich leider keine. kann auch keine mehr machen, da die ganze sache momentan im backofen trocknet!

• Hallo
    Ein wichtiges Merkmal ist das Netz am Stiel. Ist es dunkel, wäre es ein Gallenröhrling. Steinpilze hätten weißes Netz. Kann aber auch was Anderes sein.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Jan!

Nächstesmal mach bitte vor dem trocknen Fotos ;)

Du kannst aber auch von trocknen/ halbtrocknen Pilzen Fotos einstellen, hier gibts Spezialisten im Forum die würden auch noch erbrochene Pilze anhand Fotos erkennen :D:D:D
    (...ähm, aber jetzt nicht solche Bilder einstellen <X )

LG

Günter

• Hallo Jan !
    Bei Deinem Wissensstand Pilze betreffend scheint mir das ziemlich gewagt einen unbekannten Pilz zu offensichtlichen Speisezwecken in die Röhre zu schieben . Ohne Bild ist eine Bestimmung nicht möglich .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• hallo zusammen!

Ullimeiworm: "sehr vage ,ich würde mich nicht trauen die zu essen!!!"

warum? welche pilze gibt es die RICHTIG GIFTIG sind, und eine solche lochartige lamellenstruktur haben? mit den roten (nicht leicht rosa wie der gallenröhrling) varianten der röhrlinge (hexenröhrlinge?) müsste man doch eher aufpassen?

Uwe58: ich konnte keine netzartige struktur sehen, diese verlief eher gerade, mit dem stamm...

@Tribun: :-), ja, da hast du allerdings recht...!

hopsing17: deswegen schreibe ich hier, ein wenig mehr sicherheit zumindest...

wie ist das bei gallenröhrlingen um diese jahreszeit, wachsen diese überhaupt noch, oder das nur aufgrund der milden temperaturen?

und ich habe bereits probiert, nur wenig, hat mir nicht geschadet!

grüsse,
    jan

• Hallo Jan !
    Auch mit nicht giftigen Pilzen (z . B. den meisten Röhrlingen ) kann man sich vergiften wenn sie überständig sind ( was natürlich ohne Bild nicht beurteilt werden kann ) und man sie evtl. erst 2 Tage später wie wohl im vorliegenden Fall verarbeitet .
    Muss natürlich nicht so sein .... aber das gabs schon
    Gruss Harry

• hallo harry!

was heisst "überständig"? zu lange gelagert? zu alt (damit meine ich zu gross gewachsen)?

habe die pilze am samstag gefunden, dann am abend gewaschen (im nachheinein erfahren dass das nicht optimal ist), einen teil geschnitten und in den kühlschrank gestellt. die restlichen 3 pilze, welche ebenfalls im kühlschrank gelagert wurden, hast ich gestern geschnitten.

heute, vor ca. 1 std., habe ich mit dem trocknen angefangen.

gruss, jan

• Hallo Jan !
    ältere (überständige ) Röhrlinge haben manchmal schon im Wald Goldschimmel ..zu erkennen am anfänglich weissen Belag an den Röhren ... dann sind sie auf jeden Fall ungeniessbar
    Gruss Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• habe jetzt gerade noch mal mein pilzbuch vor mir, und versuche das per ausschlusskriterien herauszufinden:

- es ist definitive keine variante der rot/rötlich gefärbten röhrlinge (hexen- / satans- / schönfussröhrling etc.)

- der pilz ist nicht bitter, nicht im geringsten (ausschlusskriterium für den gallenröhrling)

- der pilz wird nich blau (ausschlusskriterium für den maronenröhrling und andere)

- für einen hasenröhrling ist der pilz meiner meinung nach zu dunkel

grüsse, jan

• Hallo Jan !
    Wir freuen uns auf die Bilder .. aber nicht vorher essen .
    Übrigens verlieren die Maronen bei kalter Witterung die Eigenschaft zu blauen ...
    Gruss Harry

• Du kennst Dich mit Pilzen offenbar gar nicht aus; gut erkennbar an Beschreibungen wie "(...) da die lamellen kleine löcher waren" und Begriffen wie "Stamm", daran, dass Du nicht weißt, was "überständig" bedeutet und an der Tatsache, dass Du denkst, aufgrund Deiner (auch noch mangelhaften) Beschreibung hier eine Identifikation bekommen zu können.

Von Pilzen, die Du nicht zweifelfrei identifizieren kannst, solltest Du grundsätzlich die Finger lassen.
    Daran ändert die Tatsache, dass es nur wenige wirklich giftige Röhrlinge gibt, nicht das Geringste.

Hier findest Du eine Auflistung der notwendigen Angaben für eine seriöse Pilzbestimmung:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

Gruß

Pilzkäppchen

• Und jetzt nimmste noch den fifty/fifty Joker und schon sinds nur noch 2 Antworten, gibst denn niemanden in der Umgebung, den Du mal zu Rate ziehen könntest, nur mal so als Gedanke

LG Stefan

• macht nichts - meiner Meinung nach gibts beim Menschen als Spitze der Evolution sowieso zu wenig Selektionsfaktoren, da wir keine natürlichen Feinde mehr haben...
    Jeder ist für sein tun selber verantwortlich und wer sich als beratungsresistent zeigt, der hat zumindest ordentlich Durchfall verdient :>

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Pilzkäppchen: wie recht du hast! bis auf champignons, schopftintling, bovist, krause glucke, morcheln kenn ich eigentlich kaum was sicher bestimmen... ich versuche nur der sache systematisch näherzukommen, und dafür brauche ich net zu wissen was "überständig" heisst...[hr]
    jovo & PilzJünger: begründet doch eure aussagen mal ganz rational! was wäre das worst-case-szenario einer solchen übung? :-)[hr]
    die pilze sahen etwa so aus:

1PICT0925::Günter_Häusler_wald_steinpilz_pilz_herbst.JPG

so etwas zusammengewachsenes habe ich auch gesehen: steinpilz.jpg

und in der küche riecht es irgendwie wie die steinpilz-suppe aus dem beutel! ;-)[hr]
    noch was PilzJünger: "macht nichts - meiner Meinung nach gibts beim Menschen als Spitze der Evolution sowieso zu wenig Selektionsfaktoren, da wir keine natürlichen Feinde mehr haben..."

-> bezügl. selektonsfaktoren: risikobereitschaft ist doch auch ein parameter in irgendwelchen darwinismus-theorien, soviel dazu ;)

• -> bezügl. selektonsfaktoren: risikobereitschaft ist doch auch ein parameter in irgendwelchen darwinismus-theorien, soviel dazu ;)

Ich versuche es auch nochmal.

Nach allem was Du beschrieben hast, sind die gefundenen Pilze zumindest nicht lebensgefährlich giftig.

Es sei denn - und das will man Dir hier erklären - die Pilze sind schon zu alt.

Neben Schimmel besteht auch die Gefahr einer Eiweißvergiftung, und beides kann ziemlich derbe enden.

Grad jetzt in der kälteren Jahreszeit können Pilze sehr alt werden, bevor der offensichtliche Verfall beginnt. Und da kann man sich sehr schnell eine Eiweißvergiftung zuziehen.
    Schimmel kann ebenfalls schon wieder vergangen oder in seiner Ausbreitung gehemmt sein. Dann ist er aber trotzdem vorhanden, makroskopisch vieleicht kaum sichtbar.

Ist aber Deine Sache.

Wäre aber nett, falls Dein Experiment schiefgeht und Du nachher noch berichten kannst, wenn Du Deine Erfahrungen hier posten würdest.
    Sowas hilft besser als tausend Warnungen.

• jm83... wieso sollen wir eine weitere Begründung liefern? Wir tun unsere Meinung dazu kund um für dich negative Konsequenzen auszuschließen. Die Entscheidung ob du die Pilze in die Pfanne haust oder nicht liegt bei dir.

Hab Einiges wieder gelöscht, Zynismus führt jetzt auch nicht weiter...

• Zur Sache PIlzvergiftung lass mir dir eines sagen: Es stimmt nicht bei ALLEN Pilzen, aber bei vielen: Je später die Vergiftungserscheinungen auftreten, desto tödlicher.

Die Tödlichen Pilze gehen dir großteils an Leber und Nieren und selbiges merkst du leider später als wenn du Brechdurchfall kriegst.

Schimmelpilze wirken ja nun leider auch nicht "sofort" sondern zerstören dich laaaangsam.

Ich hab mich mit dem Rotfußröhling auch auf gefährliches Gebiet gewagt, denn der sah weder aus wie auf den Beschreibungen noch hat er sich verfärbt. Ich habe ihn trotzdem gegessen und er war köstlich. Ich habe ihn aber NUR gegessen, weil zwei Nachbarn sich 100% sicher waren den selben Pilz seit Jahren zu verspeisen.

Deine Beschreibung klingt schon sehr nach einem köstlichen Steinpilz, aber ohne Foto wirst du schlichtweg keine richtige Meinung bekommen.

Goldschimmel ist gefährlich, auch wenn dein Pilz sehr wahrscheihnlich nicht zur Giftigen Sorte gehört, so kann der Goldschimmel ihn für dich gefährlich machen. Und da wir keine Bilder haben, können wir dir auch ncihts sagen.

Drum einfach fürs nächste Mal merken: Digicam rausholen ehe du fragst =)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• hallo zusammen,

was den zustand der pilze betrifft: die lamellen waren bei sämtlichen pilzen "sauber" (ohne unregelmässigkeiten), auch der hut war grösstenteils einwandfrei, abgesehen vom schneckenfrass, der micn nicht weiter stört...

ausser bei einem, der war irgendwie von einen schimmelpilz befallen, das habe ich gesehen nachdem ich ihn aufgeschnitten habe. drin befanden sich schwarze spuren,

die bilder folgen gleich, muss mir noch ein tool installieren um diese zu verkleinern!

grüsse, jan[hr]
    et volià , hier wären die bilder.

das sind die einzigen 2 exemplare, welche ich heute gefunden habe und noch in einem "einigermassen" akzeptablen zustand sind.

des weiteren habe ich viele lachsreizker gefunden (bilder _DSC0008.jpg und _DSC0009.jpg) alle diese haben einen oragen saft abgesondert, der stiel war oftmals hohl...

grüsse, jan

• Hallo Jan !
    Ja es sind eindeutig Steinpilze Boletus edulis :thumbup:
    Die Reizker solltest Du auch mal mit Fichtenreizkern Lactarius deterrimus vergleichen
    Gruss Harry

• Troll-Alarm!

Merkt das denn keiner?

Wird Zeit, dass dieser Beitrag ein Schloss bekommt!

Fredy

P. S: Möchte nur wissen, wer sich offensichtlich so gut darauf versteht, trotz der vorgespielten Naivität ständig fachlich relevante Begriffe hier einzufügen und Euch den mykophagen Einfaltspinsel vorzugaukeln...

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• hallo zusammen,

Harry: suuuuuuuper sache, danke für die klärung! ich glaubes es immer noch nicht...!!! :)

Fredy: was ist ein troll? bezieht sich diese aussage auf mich?

"P. S:: Möchte nur wissen, wer sich offensichtlich so gut darauf versteht, trotz der vorgespielten Naivität ständig fachlich relevante Begriffe hier einzufügen und Euch den mykophagen Einfaltspinsel vorzugaukeln... "

ist DIR langweilig...??!