hallo zusammen,
ich war vor 2 tagen pilze sammen, da ist mir im wald eine gruppe von pilzen begegnet, welche ich als "röhrlinge" (welcher auch immer, kenne mich nicht wirklich gut aus) im kopf hatte, da die lamellen kleine löcher waren.
nun kam ich zuhause an, und schaute in mein pilzbuch. nach kurzer recherche blieb eigentlich nur folgendes:
- steinpilz (welche art auch immer)
- gallenröhrling
-> einen maronenröhrling kann es nicht gewesen sein, es wurde nichts blau, auch nicht beim schneiden...
beim gallenröhrling bin ich mir nicht sicher, ich habe ein kleines stückchen probiert, und es kam mir überhaupt nicht bitter vor; habe aucher auch schon gehört, dass der nicht zwangsläuft bitter sein muss. (?) des weiteren waren die lamellen in keiner art und weise rosa. die lamellen waren eher beige oder gelblich. und diese wurden mit der lagerund eher dunkler.
der stamm der pilze war bei vielen exemplaren gegen unten breiter. ("konisch")
sind das nun wirklich steinpilze, welche ich gefunden haben...? irgendwie glaube ich das kaum, wäre fast zu schön!
danke für eure feedbacks!
grüsse,
jan
p.s.: fotos habe ich leider keine. kann auch keine mehr machen, da die ganze sache momentan im backofen trocknet!