schaut bitte nach meinem parasol :=)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • hallo,


    ich bin seit kurzem begeisterter sucher! ich sammel aber nur den parasol, weil ich den bestimmen kann - ist ja auch nicht so schwer! :thumbup:
    heute habe ich ein großes exemplar gefunden, er sieht etwas komisch aus! schaut mal bitte, ob ich den verspeisen kann! oder ob er vielleicht schon zu alt ist, oder ob irgendwas mit ihm nicht stimmt!
    es ist der braune von den beiden großen!
    anzumerken sei noch, es hat vorher sehr stark geregnet, vielleicht sieht er so komisch aus, weil er nass ist?


    liebe grüße



  • Hallo wolfi,


    Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:


    Nun der größte Parasol sieht nicht mehr so "gut" aus, ist doch schon sehr bräunlich, wenn die Lamellen nicht mehr weiß sind würde ich diese nicht mehr zum Verzehr nehmen.


    Ich glaube auf deinem Bild noch kleinere Safran - Schirmlinge oder ähnliche zu erkennen. :/ Kann mich aber auch täuschen..


    Bis dann...


    Andreas


    PS:


    Beachte bitte:

  • hallo andreas, und danke für die herzliche aufnahme und antwort! :)


    ich werde ihn dann aussortieren!


    ja, da sind auch ein paar andere dabei, glaube ich! und zwar der, den man mit dem parasol verwechseln kann! aber das sollte ja kein problem sein, habe ich gelesen!
    hier sind noch 2 fotos vom gesamten fund! vielleicht kann man darauf manches besser erkennen!


  • Hallo wolfi


    Auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum. :thumbup: :thumbup:


    Auf deinen Bildern sehe ich auch Safran Schirmpilze, sie haben keinen genatterten Stiel und beim durchschneiden verfärben sie sich rötlich langsam immer dunkler werdend.


    Schöne Grüße Klaus

  • Hallo wolfi,


    den Parasol - Macrolepiota procera kann man gut von anderen unterscheiden , der Safran - Schrimling - Macrolepiota rachodes hat im Gegensatz zum Parasol keine Natterung am Stiel. Ausserdem hat der Safran - Schirmling grobsparrige Schuppen auf dem Hut (Parasol - faserig - fransige Schuppen) und die Lamellen bzw. Fleisch laufen bei Verletzung beim Safran - Schirmling safranfarbig - rötlich an, der Parasol hingegen hat immer weißes und nichtverfärbendes Fleisch.


    Es gibt dann noch den Garten - Riesenschrmling - Macrolepiota hortensis. Diese Form ist leicht zu verwechseln mit dem gewöhnlichem Safran - Schirmling. Die Gartenvariante hat oft ein kräftigeren Habitus und verfärbt sich im Schnitt eher bräunlich. Man sollte den Garten - Riesenschirmling aber meiden, wegen der großen Ähnlichkeit mit dem Giftschirmling - Macrolepiota venenata der kaum vom Garten - Riesenschirmling zu unterscheiden ist.


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Wolfi


    Auch von mir (Neuling) ein herzliches Willkommen im Forum:)


    Den Parasol mit den bräunlichen Lamellen würd ich auch nicht mehr essen. Aber am wichtigsten ist immer das du die Pilze anschneidest um zu wissen ob sie madig sind (sorry wenn dir das logisch erscheint:shy:)
    Mir war es anfangs beim Pilzesammeln so(da hab ich auch nur Parasole gesammelt) dass ich sie nicht angeschnitten habe und dadurch gar nid wusste ob sie madig sind... im Nachhinein ziemlich eklig(wenn auch nahrreich;)), denn die die ich danach gesammelt und kontrolliert habe waren sehr oft[/u] madig...

  • ich hatte nur einen einzigen an dem eine kleine schnecke hing, das hab ich erst gesehen, als ich ihn schon in der hand hielt!
    angeschnitten habe ich sie nicht, aber danke für den tipp!
    soll ich das machen, bevor ich ihn abschneide oder wenn ich ihn schon in der hand halte?

  • Hallo Wolfi,


    auch von mir nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Was deine Pilze angelangt, möchte ich dir einen Tipp geben: Sobald sich der Hut bei Riesenschirmlingen schon nach oben wölbt, also trichterförmig ist, sollte er nicht mehr für die Küche verwendet werden. Gerade bei so zarten und leicht vergänglichen Pilzen wie z.B. beim Parasol kann man sich bei zu alten Fruchtkörpern schnell mal eine Lebensmittelvergiftung zuziehen.


    Bei deinen Pilzen sehe ich übrigens auch Safran-Riesenschirmlinge und Parasol, den Gift- und den Garten-Riesenschirmling würde ich anhand der Bilder ausschließen, auch wenn das trotzdem natürlich keine Essensfreigabe ist!


    Zitat

    soll ich das machen, bevor ich ihn abschneide oder wenn ich ihn schon in der hand halte?


    Auf Madigkeit prüfen ist natürlich beim stehenden Pilz sinnvoller, da er, sollte er madig sein, auch noch weiter im Wald stehen bleiben und absporen kann.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • ich hab mittlerweile alle gefuttert, waren sehr lecker und mir geht es noch gut :P
    aber danke für den tipp!
    da frage ich mich allerdings, werden die schirme immer waagerechter, je älter sie werden? denn die großen, wie auf den fotos zu sehen, haben ja alle sehr gerade schirme! wären das alles pilze gewesen, die ich lieber hätte stehen lassen sollen?
    lg

  • Hallo Wolfi,


    ich würde den dunkle mit den braunen Lamellen nicht mehr essen, gleich wie den großen auf dem zweiten Bild in deinem zweiten Beitrag links unten. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung, vergiften tut man sich an denen auch nicht.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • oh, echt? :) ich hab jetzt alle, bis auf den großen braunen gefuttert, hehe!
    aber sag mir bitte, ist das jetzt normal im alter, dass sich der schirm waagerecht stellt, oder sind die großen normalerweise [/align]auch trichterförmig und somit besser geeignet zum essen?

  • Zitat

    aber sag mir bitte, ist das jetzt normal im alter, dass sich der schirm waagerecht stellt, oder sind die großen normalerweise [/align]auch trichterförmig und somit besser geeignet zum essen?


    naja, im Laufe der Entwicklung ist verändert sich der Hut halt von eiförmig über halbkugelig bis eben waagerecht und am Ende trichterförmig nach oben gewölbt. So gesehen sind die trichterförmigen Hüte aufgrund des Alter nicht besser zum Essen.

  • ok, es ist also normal wenn der schirm waagerecht steht! man sollte nur nach oben gewölbte nicht mehr sammeln, ok
    schneidet man die alten trotzdem ab, damit ein neuer nachwächst, oder läßt man sie lieber stehen?