Auf Tour mit Rada

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Gestern sind Ralf und ich mal wieder losgezogen, diesmal ohne unsere "lebende Pilz-Enzyklopädie" (Björn)

Es war ein sehr schöner Ausflug! Ich werde noch zum "Kürten-Fan", tolle Ecke!
    Von meinen Fotos bin ich diesmal etwas enttäuscht, schon unterwegs hatte ich das Gefühl, das vieles nix geworden ist, weiß der Kuckuck (oder der Geier) was da nicht gepasst hat. Egal, das Beste von den 93 Pics hab ich rausgesucht und werde nun nicht mehr viele Worte machen. Ralf müsste eigentlich noch einiges an Fotos haben, um "aufzustocken" und zu ergänzen :)

was Zartes auf Buchenblättern:

8819178mfz.jpg

was knalliges, Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)

8819173kxv.jpg

8819176uxb.jpg

leider zu hell geratener
    Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium). Ralf, hast du noch schöne Fotos von oben? Der war doch so wunderschön kräftig gefärbt!

8819175ugl.jpg

Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina, Calycella citrina) (richtig??)
    8819184eqk.jpg

8819192rll.jpg

und das??

8819198tpm.jpg

Fleischfarbener Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) syn. Ombrophila sarcoides
    8819187oqg.jpg

"mein" erstes Ohr! Danke Ralf ;) Sind sogar schon getrocknet.
    Judasohr (Hirneola auricula-judae). die vielen anderen Fotos davon, waren total überbelichtet :cursing:

8819190glm.jpg

Die Grüne Erdzunge (Microglossum viride) Endlich einmal "live"

8819194epr.jpg

Da wäre ein Weg gewesen 8| Wir haben uns "durchgekämpft" ;)

8819200itl.jpg

Herbstlorchel (Helvella crispa), Bitte Ralf: FOTOS!

8819201dra.jpg

Ich würde sagen, Geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans)

8819207bpq.jpg

eine, die ihren Namen zu Recht trägt: Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
    8819212cxj.jpg

ich würde diesen nun mit Kastanienbrauner Stielporling (Polyporus badius)
    ansprechen

8819202zxk.jpg

8819203yzb.jpg

8819204byb.jpg

8819205sat.jpg

8819206ihd.jpg

sehr schön, war sein "Fußkettchen" :D

8819211byo.jpg

es war wieder einmal ein gelungener Tag! Dank an Ralf für seine Gastfreundschaft und sehr angenehme Gesellschaft! Ich freue mich auf den nächsten gemeinsamen Ausflug,

liebe Grüße,

Melanie

PS.: auf dem Heimweg bin ich noch schnell den Berg zu "meinen" Austern runtergedüst und konnte dort noch zwei Hand voll mitnehmen, bevor die Sonne ganz entschwunden war :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

Sind doch schöne Bilder!! :thumbup: Danke dafür und danke auch für die deutschen Namen ;)

Liebe Grüsse

Günter

PS Wünsche dir von Herzen ein zweites Ohr, allein schon das Brillentragen ist dann viel einfacher...:D

• Coole Sache Melanie und Rada, glückwunsch zu euren Funden. Besonders der Kammpilzstielporling gefällt mir :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

PS Wünsche dir von Herzen ein zweites Ohr, allein schon das Brillentragen ist dann viel einfacher...:D

Danke ;) Gut das meine Augen noch keiner zwei Ohren bedürfen :D

• Offizieller Beitrag

Coole Sache Melanie und Rada, glückwunsch zu euren Funden. Besonders der Kammpilzstielporling gefällt mir :D

lg björn

gelle, die Zwei harmonieren doch wirklich fein miteinander :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Na, da habt Ihr ja noch schöne Motive gefunden.
    Glückwunsch!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Jetza.

zuerst mal der Tonfalbe Schüppling (Pholiota lenta).
    Nachdem ich zuletzt Probleme mit ganz jungen Fruchtkörpern dieser Art hatte ( was für Hübchen kein Problem war) nun die Bestätigung mit älteren Exemplaren. Netterweise auch gleich mit Sporenfarbenangabe.:)

8820692hdz.jpg

8820693evj.jpg

Dann dieser ockergelbliche Porling, leider etwas unscharf.
    Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans) ??
    War zumindest ziemlich weich.:)

8820742mkj.jpg

8820743qto.jpg

Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium) die Farben aber auch nicht viel besser getroffen.

8820775emk.jpg

8820776sxt.jpg

Und mehr als zwei Ohren. Nutzt aber nix, höre immer noch schlecht.

8820832hxd.jpg

8820833ycx.jpg

8820834ajm.jpg

8820835zzo.jpg

8820836nfg.jpg

Die Herbstlorcheln (Helvella crispa)

8820873noq.jpg

8820874krz.jpg

Und die noch. Da lass ich beim bestimmen noch die Finger von.

8820889cwj.jpg

Also Leute, es gibt noch jede Menge Motive im Wald. Raus mit Euch.;)

• sagt mal, in welchen Zauberwäldern lauft Ihr denn rum, "staun"

LG Stefan

Das Pilzfestival VII wartet ja auch noch auf die Veröffentlichung, wegen einiger Probleme insbesondere mit dem Bildprogramm hat sich das etwas verzögert, werds aber die Tage zwischendurch mal hochladen :)

Pilzfestival VIII in Planung? Kernpilzexkursion? :D

Der Porling ist nicht Hapalopilus nidulans, aber möglicherweise was anderes interessantes. Demnächst möchte ich mich mit allem, was Poren hat, näher befassen!

Schade Ralf, dass du die schönen Fichtenzapfenrüblinge stehengelassen hast...hätteste tolles Süppchen von Kochen können :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Pilzfestival VIII ist schon vorbereitet. Die Bühne steht, die Eintrittskarten sind gedruckt, die Termine veröffentlicht ( Sonderveranstaltungen jederzeit möglich).

Alles wartet auf Björn.:D

Der Porling liegt im Kühlschrank.

Fichtenzapfenrübling hatte ich auf dem Radar, aber da gibts zu viele ähnliche. Aber ich weiß jetzt, wo die wohnen.;)

[hr]

sagt mal, in welchen Zauberwäldern lauft Ihr denn rum, "staun"

LG Stefan

Ganz normale Wälder. Allerdings wachsen die Kollegen auch bei uns nicht mehr überall. Man muss geschütztere, feuchte Lagen aufsuchen.
    Talgründe, Siefen, Bachläufe, Sumpfiges Gelände etc.

Wenn man ohne Gummiestiefel loszieht und mit trockenen Füßen heimkommt, war man nicht an den richtigen Stellen.:D

• Geh mal an einem Holunder vorbei...dann hat sich das Judasohr schonmal erledigt :D

Auf der Kernpilzexkursion erwarten wir natürlich eine Kernpilzexplosion, ist doch klar :thumbup:

Demnächst widmen Ralf und ich uns den seltenen Atompilzen...

• Auf der Kernpilzexkursion erwarten wir natürlich eine Kernpilzexplosion, ist doch klar :thumbup:

Jenau.:thumbup:

Wäre nicht schlecht, wenn Du, sobald Du das absehen kannst, mal mit Terminvorschlägen kommst. Melanies Termine hast Du ja.
    Ich bin zwar flexibel, aber vor Weihnachten auch hier und da eingespannt.

[hr]
    Noch ein paar Nachschläge durch die Stereolupe.

8822852rul.jpg

8822853pof.jpg

8822854mei.jpg

8822855ezl.jpg

8822856fll.jpg

8822857qkd.jpg