Ärgerlich...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• dass ich die wichtigen Merkmale nicht vor Ort abgeprüft habe.

Folgenden, mir unbekannten Pilz, habe ich gestern nach Feierabend entdeckt.

Fichten-/Buchenmischwald

Das Bild von unten verfälscht etwas - so deutlich waren die Lamellen nicht gefärbt.

- ein gewaltiges Exemplar - gute 25cm Hutdurchmesser
    - ca. 10 Stück innerhalb von ein paar qm
    - Geruch und Geschmack leider nicht getestet
    - auf Brüchigkeit und Milch nicht getestet
    - Lamellen nicht angefasst :(
    - viel Erde und Laub oben auf dem Hut

Naja, war unter Zeitdruck...

Zu Hause habe ich dann ganz unsystematisch meine Pilzbücher durchgeblättert... zuerst dachte ich an einen Mehlräsling(Clitopilus prunulus)... beim Weiterblättern sprang mich der Wollige Milchling (Lactarius vellereus <- nur für Fredy) an - abgebildet war fast 1-1 ein Foto meines Fundstücks...

Vielelicht kann jemand für Klarheit sorgen - wenn nicht, dann bin ich selbst Schuld :)

Nur für Fredy, Teil 2:
    Gibt auch noch viele sehr schöne Pilze, ohne Anzeichen von Frostschäden, bzw. von Zersetzung.

• Hallo wirderer!

Was Du nicht alles für mich machst :) !

---> Aber ich darf doch sehr hoffen, dass Du das nicht wirklich nur für mich alleine machst ;), oder?

Schön, dass es bei Dir auch noch einige Arten gibt, die selbst um diese Jahreszeit noch fotogen sind, da kannst Du sämtliche Leichen ja tatsächlich einfach ignorieren :D!

Und ganz unter uns: Im Winter geht's für manche erst richtig los! Nichts Schöneres, als im verschneiten Wald nach Winterpilzen zu suchen (ist natürlich zumeist nichts für Pilzesser dabei, so dass sich die Welt der Winterpilze den meisten hier noch nie offenbart hat...)!

Nach all' Deiner Beachtung meiner Kommentare zu Deinen Beiträgen möchte ich mich nun bei Dir revanchieren und setze mich wahrscheinlich dafür sogar in die Nesseln :D :

Was würden denn die Damen und Herren Pilzbestimmer dazu sagen, wenn ich auf Grund der für mich nicht sichtbaren Milch (habe ich die irgendwo übersehen?), der Größe, den farblichen Aspekten, der Art des Stiels und der Jagdgründe von wirderer auf über 500 m ü. M. im Vorderen Bayrischen Wald den Riesen-Krempentrichterling (Leucopaxillus giganteus) mit ins Spiel bringen würde?

Ich weiß schon: Wachstum auf Wiesen und so..., ...aber tatsächlich gibt's diese Art ja auch im Wald und der Hutrand muss nicht immer (deutlich) gekerbt sein...!

So, jetzt bin ich aber mal gespannt, was ich hier zu lesen kriegen werde!

Bis dann, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Moin Fredy,

hatte ich auch im Visier. Die Art kenn ich aber ausnahmsweise recht gut, da sie bei uns auch vorkommt. Und zwar im dichten Fichtendickicht.:D.
    Da hast Du also vollkommen recht.

Allerdings sind die Fruchtkörper bei uns, bei dieser Größe, deutlich dünnfleischiger. Richtige Lappen. Und auch deutlich trichterförmiger.
    Auch ist der Stiel nicht ganz so gedrungen. Kann man auch auf diesem schlechten Foto erkennen.

Die fehlende Milch könnte durch Alter/Trockenheit erklärbar sein.

Ich lege mich dennoch nicht fest, ist nur ein Gedanke

8822653omz.jpg

Hier sieht mans etwas besser

8822673pli.jpg

• Hallo zusammen!

Man kann natürlich auch auf dem ersten Bild von wirderer die typischen Erdreste des "Erschiebers" erkennen, die man bei Ralf's Trichterlingen auf keinem einzigen sehen kann.

Wahrscheinlich wird es schon eher auf den Lactarius hinauslaufen...

Grüße Euch, Fredy

• Wahrscheinlich wird es schon eher auf den Lactarius hinauslaufen...

Grüße Euch, Fredy

Das siehst du völlig richtig, Fredy, das ist ein Milchling (Lactarius) und sehr wahrscheinlich Lactarius vellereus (falls mit KOH orange und Geschmack sehr scharf: Lactarius bertillonii).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Das siehst du völlig richtig, Fredy, das ist ein Milchling (Lactarius) und sehr wahrscheinlich Lactarius vellereus (falls mit KOH orange und Geschmack sehr scharf: Lactarius bertillonii).

lg björn

Nur weil ich das Gefühl habe, hier völlig falsch verstanden worden zu sein:

Siehe mein erstes posting zu diesem Beitrag.

Die Bilder dienten dazu, Leucopaxillus giganteus auszuschließen.

• Das habe ich durchaus registriert, Ralf, keine Sorge. :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Habe ich auch so gemeint Rada :):

Lactarius vellereus = Wolliger Milchling oder "Erdschieber" = Bilder von wirderer (mit Erdresten)

Leucopaxillus giganteus = Riesen-Krempentrichterling = Deine Bilder (ohne Erdreste)

Da wurde meinerseits alles richtig verstanden!

Gruß, Fredy