Auf der Suche.....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

• ...nach Austerpilzen, fand ich diesen beindruckenden Baumpilz ;)
    Der Baumpilz (weiß garnicht wie er heißt, Baumstamm war wohl mal eine Buche) hatte einen Durchmesser von ca. 45-50cm.

Austernpilze weit und breit keine in Sicht :/
    Aber dieser Baumpilz war schon eine Erscheinung!

Grüßli
    Mo

• Hallo Mo!

Dein Fund hört auf den Namen "Rotrandiger Baumschwamm" (Fomitopsis pinicola)!

Vor fast zwei Jahren habe ich ebenfalls an Buche ein Exemplar gefunden, das eine Gesamtbreite von 77 cm aufwies. Es bestand aus insgesamt drei zusammengewachsenen Fruchtkörpern, der rechte davon war genau 50 cm breit:

Der Fund erfreut sich übrigens noch immer (fast 2 Jahre später) bester Gesundheit und sieht heute mindestens so gewaltig aus wie früher!

Selten finde ich den Rotrandigen Baumschwamm an Fichte in auch nur annähernd solch' imposanten Ausmaßen (er heißt auch "Fichten-Porling", benannt nach seinem Lieblingssubstrat)!
    Zumeist gibt es ähnlich große Exemplare an (liegenden) Buchenstämmen, was offensichtlich mit dem in diesen Fällen wesentlich dickeren Substrat zusammenhängt, das wohl ein entsprechend größeres Nahrungspotential bieten kann als dasjenige der Fichte.

Ähnlich große Fruchtkörper habe ich bis jetzt nur vom Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) gefunden:

Mir gefällt übrigens Dein Forumsname und Dein Avatar sehr!

Ich nehme an, dass Du von Naturgebundenheit geprägt bist und Du Dich an Vielem erfreuen kannst, was anderen (hier) verschlossen bleibt! Wer sich schon einmal die Mühe macht, seinen Namen und sein Avatar so sorgfältig zu wählen wie Du, der zeugt von Respekt und Ehrfurcht vor der Materie und deutet an, dass er auch den Willen hat, sich ernsthaft damit auseinander zu setzen!

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Mo!

Dein Fund hört auf den Namen "Rotrandiger Baumschwamm" (Fomitopsis pinicola)!

Merci :thumbup: da hab ich wieder was gelernt!

Mir gefällt übrigens Dein Forumsname und Dein Avatar sehr!

Ich nehme an, dass Du von Naturgebundenheit geprägt bist und Du Dich an Vielem erfreuen kannst, was anderen (hier) verschlossen bleibt! Wer sich schon einmal die Mühe macht, seinen Namen und sein Avatar so sorgfältig zu wählen wie Du, der zeugt von Respekt und Ehrfurcht vor der Materie und deutet an, dass er auch den Willen hat, sich ernsthaft damit auseinander zu setzen!

Viele Grüße,

Fredy
    [/quote]

Hallo Fredy,

vielen Dank für deine schönen Worte. In der Tat bin ich sehr Naturverbunden. Über Stunden kann ich mich im Wald verlieren, fern ab von allem und die Faszination "Wald&Natur" genießen.
    Ganz besonders im Sommer morgens um 5.30Uhr.
    Zauberhaft zu beobachten wie der Wald erwacht! :)

Mutter Natur ist wundervoll!

Mein Name so wie der Avater sind wie du sagst tatsächlich sorgfälltig ausgewählt. ;)

Herzliche Grüßle
    Mo

Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.