Liebe Pilzfreunde,
ich habe hier nochmal zwei Pilze die gerne korrekt angesprochen werden möchten:
[1] Den ersten halte ich für Lenzites betulina (Birkenblättling). Er wuchs an einem schon sehr zersetzten Baumstamm (vermutlich Birke, war aber kaum noch zu erkennen). Leider konnte ich ihn ob der späten Stunde des Fundes nur drinnen bei Kunstlicht fotografieren (die Lamellen waren weißlich-grau, auch wenn das jetzt etwas gelblich aussieht, und gummiartig).
[2] Der zweite Fund ist schon ca. drei Wochen her, habe bloß gerade destgestellt, dass ich den noch gar nicht identifiziert hatte. Leider sind die Fotos auf denen der Stiel zu sehen ist etwas unscharf :shy:. Der Stiel war jedoch nicht auffällig geschuppt und er hatte auch keinen ausgeprägten beweglichen Ring wie ich das bei Parasol-Pilzen gesehen habe (eher unscheinbar und eng anliegend). Kann der trotzdem aus der Gattung Macrolepiota (Riesenschrimlinge) kommen? Oder ist es gar ein Amanita? Aber welcher? Oder was ganz anderes? Ich komme da nicht weiter.
Ich bin gespannt. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße, Til
PS: Das Forum hier ist super! Ich lerne eine ganze Menge während ich begeistert die vielen Beiträge hier lese und Fotos anschaue und möchte am liebsten ständig in den Wald laufen...