Was habe ich da gestern gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo an alle Forumsmitglieder,

gestern mit meinem Sohnemann im Wald gewesen und dabei diese zwei Pilze gefunden, spontan würde ich beim ersten sagen, dass es ein Feuerschwamm ist ... aber welcher?

Beim zweiten allerdings habe ich nicht mal den Hauch einer Idee.

Danke im Vorraus, Ihr seid einfach Spizte ...

Mfg
    Matze

4opig2t8.jpg
    sml2nf3c.jpg
    ddbleegj.jpg

• ...ein anderer Versuch:

(1) ist ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) in statu nascendi.

Bei (2) handelt es sich möglicherweise um dieselbe Art - nur schon in den ewigen Jagdgründen. An den Brandkrustenpilz Kretzschmaria deusta glaube ich nicht. Der ist eher flächig ausgebildet.

Gr Dryocopus

• Ohje, was liegt denn da alles rum? Kiefernnadeln, Ahornhubschrauber und –“blätter, was ist denn oben und was unten?
    Wie fühlt sich denn der Schwamm an?
    Halt doch mal ein Streichholz hin und schau ob der Hut brodelt.

Ich weiß ja nicht, vielleicht kann Malone helfen, ist doch eindeutig ein Baumpilz. :nana:

Das Schlitz-Ohr :evil:

• [1] Ganoderma adspersum, Wulstiger Lackporling

[2] nicht leicht erkennbar, könnte durchaus Kretzschmaria deusta sein, möglich auch: Daldinia concentrica s.l.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Seruvs,

ich habe noch einmal ein Bild von dem zweiten hochgeladen und die Idee mit dem Daldinia concentrica könnte - verglichen mit anderen Bildern - die richtige sein.

Bei dem ersten, hmm, wie meinst du das Ohr, mit brodeln ... also mit ich habe ein paar Sekunden mal das Feuerzeug hingehalten, hat aber nichts gebrodelt.

Vielen Dank an alle - super Forum hier

• Schneid die Daldinia mal durch (kompletter Querschnitt). Dann wirds 100% (abgesehen davon, dass es mit der gezeigten Abbildung schon 95% sind). ;)

Es bliebe aber dennoch beim 's.l.' (im weiteren Sinne), weil Daldinia eine Gattung mit mehreren Arten ist, über deren Verbreitung und Abgrenzung untereinander noch nicht viel bekannt ist (siehe dazu insb. PETRINI, ZfM).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau