wirklich ein kaiserling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaiserling.

• hallo zusammmen

hoffe jemand kann helfen habe jetzt schon mehrere exemplare gefunden
    Fundort Portugal unter eichen (korkeichen, atlantiknähe)

Schöne Sache, da würd ich ohne weiteres auch sagen: Kaiserling (Amanita caesarea).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Kaiserling !
    Der gelbe Knollenblätterpilz hat ne andere Knolle ausserdem hat Dein Pilz gelbe Lamellen und einen anderen Geruch ( nicht nach Kartoffeln ) . Roh kann man den essen in Venezien wird er mit Olivenöl und leichter Marinade gegessen Rezepte findest du genug bei Tante Gockel . Zur Essensfreigabe beachte meine Signatur .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Kaiserling !
    Der gelbe Knollenblätterpilz hat ne andere Knolle ausserdem hat Dein Pilz gelbe Lamellen und einen anderen Geruch ( nicht nach Kartoffeln ) . Roh kann man den essen in Venezien wird er mit Olivenöl und leichter Marinade gegessen Rezepte findest du genug bei Tante Gockel . Zur Essensfreigabe beachte meine Signatur .
    Gruss Harry

[hr]
    leider gibt es hier keine pilzberater
    und der gewöhnliche portugiese nimmt nur den parasol pilz
    von daher wird das sehr schwierig
    also haupt merkmal gelber stiel gelbe lamellen ansonsten typische amanita merkmale

• Hallo kaiserling,

dieser Pilz ist mein absoluter Traum und das wird wohl für mich in Sachsen leider einer bleibenX(.

Gratulation zum Fund und vielen Dank für die Bilder:thumbup:.

Viele Grüße

• vielen dank pilz 62
    ich habe auch gedacht das der kaiserling eine seltene pilzart ist
    habe aber hier relativ viele gesehen (portugal) leider trauen wir uns nicht richtig an ihn heran
    das heisst verzehr leider gibt es hier keinen sachverständigen pilzberater
    und ich würde ihn doch so gern probieren
    viele grüsse

• Der Kaiserling hat seinen Namen von seinem ausgezeichneten Geschmack. Im Alten Rom gab es bei Gelagen ein großes Gejammere, wenn der Kaiser wieder einmal die ganze Schüssel mit diesem Pilz alleine gegessen hatte und er den Gästen "nur" die Steinpilze übrig ließ.

...ich möchte auch jetzt lieber in Portugal Pilze suchen - heul!

Gr Dryocopus

• bei uns in portugal fängt es gerade richtig an es hat jetzt gut geregnet
    und der wald ist voll mit tollen pilzen viele sind mir leider unbekannt bin jetzt aber hier im forum und hoffe tolle antworten zu finden vielen dank an alle die so schnell geantwortet haben ich werde immer mit kamera dabeisein und fragen fragen und fragen