was haben wir hier

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Sieht schwer nach Riesenrötling, Entoloma sinuatum, aus.

Diese Art ist giftig, sie enthält ein Magen-Darm-Gift und steht in meiner "pers. Giftskala" auf 6/10.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Teile uns doch mal die ganze Liste mit - würde sicher viele interessieren. Es reicht, wenn jeweils ein Referenzpilz erscheint. So ähnlich halten es die Mineralogen mit der MOHSschen Härt schon lange, z. B. 1 = Speckstein, 10 = Diamant.

Gr Dryocopus

• Teile uns doch mal die ganze Liste mit - würde sicher viele interessieren. Es reicht, wenn jeweils ein Referenzpilz erscheint. So ähnlich halten es die Mineralogen mit der MOHSschen Härt schon lange, z. B. 1 = Speckstein, 10 = Diamant.

Gr Dryocopus

Wärst du Mitglied des Arbeitskreises Pilzkunde Jülich (Pilze-ag), dann würdest du im Dezember oder Januar einen Vortrag von mir hören über die genannte "Giftskala" :D

die Grundlagen für die Vorträge werde ich beizeiten auch hier veröffentlichen, keine Sorge. Derzeit arbeite ich an einem Vortrag über Pilzgruppen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau