Schimmel ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BDoll.

• Hallo !

Vorhin war ich im Keller und was sehe ich ein weßes Geflecht an meinen 4 KS-Beutelm angesetzt am 19.11.11 mit 50 % Buchenholzspäne und 50 % Strohpellets und Körnerbrut Kräuterseitling in genadelte 6 ltr. Foliensäcke.

Ist das Schimmel ? Wenn ja muß ich alle entsorgen, oder den Schimmel entfernen ?

Was habe ich verkehrt gemacht, ich habe doch soviel über das Thema Pilzzucht gelesen.

Gruß Brigitte

• Nicht gleich aufgeben, meine Brut zeigt noch gar keine Reaktion, warte doch erst mal ab, ob das weiß nicht Dein myzel ist

LG Stefan

Das denke ich auch: abwarten! Schimmelpilze bilden ein weißes Mycel (Pilzfadengeflecht) aus und deine Zuchtpilze aus. Makroskopisch (mit bloßen Augen) ist da für den Laien erst einmal kein Unterschied feststellbar. Wenn sich die Oberfläche des weißen Geflechtes grün oder gelb oder blau etc. verfärbt, dann handelt es sich um einen Schimmelpilz, wenn es dein Zuchtpilz ist, werden dagegen aus dem Mycel Sporenkörper sprießen.

Viel Erfolg!

Gr Dryocopus

• Hallo !

Vorhin war ich im Keller und was sehe ich ein weßes Geflecht an meinen 4 KS-Beutelm angesetzt am 19.11.11 mit 50 % Buchenholzspäne und 50 % Strohpellets und Körnerbrut Kräuterseitling in genadelte 6 ltr. Foliensäcke.

Ist das Schimmel ? Wenn ja muß ich alle entsorgen, oder den Schimmel entfernen ?

nein, darauf wartet dein Gemüt doch schon ganz verzweifelt ;)

Schimmel ist meist grün oder manchmal grauschwarz

Zitat

Was habe ich verkehrt gemacht, ich habe doch soviel über das Thema Pilzzucht gelesen.

ebenfalls nein, nichts falsch, abgesehen davon dass mehr Ruhe angesagt waere :snail:

schau mal k02.jpg.index.html

nun nur warten,

G E D U L D, G E D U L D, G E D U L D, G E D U L D , G E D U L D

in spätestens 6 Wochen kannst du ganz sicher mehr sehen
    wie das dann aussehen sollte: k03.jpg.index.html

und nach einer weiteren Woche ernten: :D Nachfolgefotos

• Danke für Eure Antworten, das Myzel ist doch erst 5 Tage im Beutel, im oberen Teil sehe ich von innen graublaue Flecken, das ist doch Schimmel ?

Das Substrat war nicht nass sondern eher zu trocken, ist es die Beigabe von ein paar Maispellets, ich habe sehr sauber gearbeitet.

Ich weiß es nicht warum sich jetzt Schimmel bildet.

Gruß Brigitte

• Ach, Schimmel kann von überall her kommen. Und wenn du noch so sauber arbeitest, du wirst wohl kaum in einem Reinraum gewesen sein - es können in der Luft Sporen gewesen sein, und die hatten halt das Glück, auf das Substrat zu fallen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Es ist nichts zu erkennen außer höchstens Mycel. Wie ich schon gestern geschrieben habe, kann das ein Schimmelpilz oder dein gewünschter Zuchtpilz sein. In beiden Fällen gilt: warten, bis du mehr Gewissheit hast.

Ungeduld ist der schlechteste Ratgeber.

Gr Dryocopus

• Ob die Beutel noch ein paar Tage bei dir rumstehen oder nicht, wird dir nicht weh tun, ich würde auch warten bis man mehr sieht ^^ Nicht, dass du hinterher völlig umsonst ein gesundes Mycel verworfen hast...

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Wenn es sich bei den Maispellets um Pellets aus den Körnern handelt, dann wird es höchstwahrscheinlich Schimmel sein. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, solltest du am Anfang von nährstoffreichen Zuschlagstoffen absehen, da diese EXTREM schnell zu schimmeln beginnen. Lieber 5-10% weniger Ausbeute hinnehmen als einen Totalausfall bei 4 Beuteln.
    Man kann zwar noch nicht viel erkennen, aber in der kurzen Zeit ist das meiner Meinung nach zu schnell für nen Kräuterseitling. Außer du hast extrem viel Brut untergemischt. Wir werden sehen. Etwas mehr Geduld wäre aber wirklich angebracht. Und nicht gleich am Anfang das maximale rausholen wollen, sondern sich lieber in kleinen Schritten steigern.

LG, Carsten