heute ein erst Fund was ist das

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• hier mal gleich der erst Fund habe ihn an einer toten Kiefer gefunden
    und dachte erst es sind Eier von Insekten aber bin der Meinung das ist ein Pilz
    so sah der hübsche von weitem aus

ein stück näher wie gesagt Eier von Insekten

aber ganz nah leider nicht so schöne aufnahme
    glaube ist ein Pilz

am selben toten Baum gab es dann noch diese 2 Exemplare oder ist es der selbe Pilz habe leider keine Ahnung was es ist
    1

2

dann würde ich mich noch über die Bestimmung dieser beiden Röhrlinge freuen
    3 glaube es ist Ziegenlippe riecht sehr gut

4 ist ein kleiner schleimer total schleimig auch bei trokenen Wetter

5 und zu guter letzt auch ein unbekannter die Lammellen sind dunkel viollet der pilz ist aschgrau und riecht sehr angenehm kein schimmel
    knackiger pilz

• Hi, kaiserling,

Dein Erster könnte in Richtung Trichia gehen, vergleiche mal T. varia.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• [1,2] Muschelkrempling, Tapinella panuoides

[3] ist nicht die Ziegenlippe direkt, sondern möglicherweise eine nah verwandte Art. Dazu müsste man mal in einem Bestimmungsschlüssel von Sutara (2008) nachgucken, und dazu wiederum müsste das Ding mikroskopiert werden.

[4] Goldporiger Röhrling, Pulveroboletus gentilis [echt super Sache, den würd ich gerne mal finden]

[5] ist so kaum erkennbar, sieht aus wie ein Dickfuß (Cortinarius, UGatt. Sericeocybe). Ich hätte mir ein Foto gewünscht, wo man einen Querschnitt des Fruchtkörpers hätte sehen können).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, kaiserling,
    Nr 5: Die Fotos verschleiern (farblich) auch viel,
    anfangs hatte ich die Schleiereule in Verdacht...
    Also das gewisse Cortinarius-Flair, wie Björn mit "sieht aus wie" betitelt.
    Tja, Du bist jetzt quasi unser Aussenposten in Portugal -
    ist es Dir möglich, die Art nochmals aufzusuchen
    und mehr Daten zu liefern?
    ...und von der ersten Art (Nr 0) Proben aufzulesen?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• mach ich doch glatt
    also ich hole morgen einfach mal den pilz Nr 5 ist ja vor der Haustür und mach fotos so gut wie ich kann
    habe eine frage wie nehme ich eine probe und was mach ich dann damit
    was ich nicht kenne lass ich normalerweise im wald
    [hr]

hallo björn
    vielen dank für deine mühe
    mal ne frage wenn du die namen fett schreibst bist du dir sicher
    was es ist ?

• hallo björn
    vielen dank für deine mühe
    mal ne frage wenn du die namen fett schreibst bist du dir sicher
    was es ist ?

stimmt ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau