Anfrage: welcher Mxxxling ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Mojn, zusammen,

der Folgende ist mir Anfang November in einem Laubwaldabschnitt
    eines Mischwaldes begegnet.
    Man sieht ja auf den Bildern Eichen-, Birken-, Buchen-, Espen- und Lindenblätter et al.

Höhe ca. 8 cm (ausgewachsen), Hutbreite ca. 6 cm.
    Leider kein Geruch und kein Schnittbild (Sry).
    Weiße Milch, wie man sieht, Milchling also.
    Auf jeden Fall ein Schöner, oder?

8850423vbp.jpg

8850424xnp.jpg

8850425srz.jpg

Was sagt Ihr?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!

Was ist ein "Mxxxling"? Wieso "Mojn" (es ist spät in der Nacht, noch vor Mitternacht)???

Hast Du einen Geschmack der Milch für uns?

Vergleiche mal mit den Schwefel-Milchlingen (L. tabidus u. L. decipiens) oder dem Süßlichen Milchling (L. subdulcis)!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Malone,
    ich denk das ist der Rotbraune Milchling (Lactarius rufus), auch wenn der spitzte Buckel kaum zu sehen ist. Aber wie aus Fredys Antwort zu entnehmen wird ohne Milch Geschmack nicht viel rauskommen, oder Björn? ;)

Das Ohr

• Hallo Malone,
    ich denk das ist der Rotbraune Milchling (Lactarius rufus), auch wenn der spitzte Buckel kaum zu sehen ist. Aber wie aus Fredys Antwort zu entnehmen wird ohne Milch Geschmack nicht viel rauskommen, oder Björn? ;)

Das Ohr

Stimmt, jedenfalls nicht Lactarius rufus (siehe Standort, Fk-Farbe, Buckel usw.).

Auffallend hier ist, dass die Fk kräftig gefärbt zu sein scheinen. Falls ich morgen Zeit finde, schau ich mal nach.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Was ist ein "Mxxxling"?

Na ja, das eben ist die Frage...
    Und, weisste, wenn ich in den Titel Milchling schreibe, wenden sich gleich alle Nichtmilchlingsinterressierten ab....
    was da für ein Potential verloren ginge, nicht auszudenken...
    [/quote]

Wieso "Mojn" (es ist spät in der Nacht, noch vor Mitternacht)???

Nun also ein klitzekleiner Diskurs durch die norddeutschen Idiome:
    Mojn heißt einfach nur "gut"
    = mojn, mojn (zu jeder Tages- und Nachtzeit gebräuchlich)
    auf hessisch [ey, Guude, wie?]
    in etwa: geht's gut? oder Alles Gute!, und zwar doppelt

Hast Du einen Geschmack der Milch für uns?

Nu jaaa, momentan schwer nach Hopfen und Malz!
    Nee, ernsthaft: leider nein, aber wenns der Wahrheitfindung dienlich ist, werde ich zukünftig nachschmecken (kann allerdings bis zu 9 Monate dauern..).
    Hast Du einen bestimmtern Verdacht? Wenn ja, dann sag es.

Vergleiche mal mit den Schwefel-Milchlingen (L. tabidus u. L. decipiens) oder dem Süßlichen Milchling (L. subdulcis)!

Danke, Fredy

...wird ohne Milch Geschmack nicht viel rauskommen,oder Björn? ;)
    Das Ohr

Mensch Kinners!
    Ich begrüße es sehr, daß wir (einen) Björn haben
    und schätze sein Fachwissen sehr viel höher als das meiner Fachbücher.
    Soviel dazu.
    Aber: habt Ihr mal über den Begriff Emanzipation nachgedacht?
    Natürlich habt Ihr.
    Aber nur selber nachschlagen, vergleichen, untersuchen und im Freiland bestimmen bringt weiter.

So, damit nehme ich Auszeit und gehe Euren werten Vorschlägen nach.
    Großes Danke erstmal.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Tag!

Vielen Dank Malone für Dein Feedback :)!

Zum Glück scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit der Wortschöpfung "Mojn" so seine Probleme hat...

Bei Tante Wiki steht zu lesen:

Zitat

Jedoch wird es im äußersten Süden des deutschen Sprachgebiets (...) allenfalls passiv verstanden.

Wobei ich mir jetzt überlege, was "passiv verstehen" bedeutet... :/!

Aber zum Glück haben wir ja keine anderen Probleme :)!

Gruß aus dem äußersten Süden,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Okay, hast recht. Bin neugierig wie du weiter vorgehst.

Das Ohr lauscht gespannt

• Alle Ohren sind also auf mich gerichtet? :D

Ich würde schon sagen, dass das eine Art um Lactarius theiogalus (= L. tabidus) ist. Dafür sprechen die FkGröße, die kräftige Färbung sowie die Hutform (wenig gebuckelt, eher fast trichterig im Alter).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Flatter-Milchling (Lactarius tabidus, syn. Lactarius theiogalus) - oder wie er sich immer nenne mag kann schon sehr gut passen, dennoch vermisse ich ein paar Merkmale bei der Anfrage: die sich schwefelgelb verfärbende Milch, der nur leicht scharfe Geschmack, dann währe es ein leichtes gewesen auf den Milden Schwefel-Milchling zu kommen.

Nun gut, so bin ich auch schlauer geworden, dank Björn, Buch und Wikipedia.

Oo, das Ohr stänkert