Agaricomycetes u. Basidiomycetes 2 Wörter für die gleiche klasse?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita muscaria.

• Sorry björn habe irgendwie als ich antworten wollte das Thema gelöscht

Beitrag: #1
    Hallo habe folgendes Problem bei meiner Pilzeinornung:

Der Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus) steht laut Wikipedia in der
    Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Blätterpilze (Agaricales)
    und der Spaltblättling (Schizophyllum commune) steht laut Wikipedia in der
    Klasse: Basidiomycetes
    Ordnung: Blätterpilze (Agaricales)

Nun meine Frage:
    Gibt es die Ordnung Agaricales in zwei verschiedenen Klassen oder sind Agaricomycetes und Basidiomycetes zwei Wörter für ein und dieselbe Klasse?
    Oder wo müssen die beiden Klassen in der Systematik hin?

Beitrag: #2 von bwergen
    RE: Agaricomycetes u. Basidiomycetes 2 Wörter für die gleiche klasse?
    Wikipedia ist an sehr vielen Stellen schlichtweg falsch, das dauert noch etwas, bis diese Seite auf einem halbwegs nutzbaren Niveau ist (mykologisch gesehen).

Folgendes ist korrekt:

Basidiomycota ist die Abteilung, Agaricomycetes ist die Klasse.

Generell gilt, Namen mit der Endung:

-cota bedeuten immer eine Abteilung

-cetes bedeuten immer eine Klasse

Im "volkstümlichen" Gebrauch wird allerdings oft auch von "Basidiomyceten" (= Basidiomycota) gesprochen. Vor nicht ganz so langer Zeit war dieser Begriff auch gültig, gemeint waren damit alle Ständerpilze.

Es gibt derzeit sicher auch noch einige Verwirrungen bzgl. der Abgrenzung von "Abteilung", "Klasse" und "Unterklasse" (= -idae).

Eventuell kann ich dazu auch mal einen Übersichtsbeitrag schreiben, dann wird das ganze sicher klarer. Ich arbeite nämlich gerade sehr intensiv an dem taxonomischen Aufbau der Mykologie, da ich meine Datenbank komplett "generalüberholt" auf eine externe Festplatte speichere.

lg björn
    [hr]
    Danke für deine schnelle Antwort.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich alle Pilze die bis jetzt bei mir die Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes) waren richtiigerweise ändern in Klasse: Ständerpilze (Agaricomycetes) und alle Pilze dieser Klasse gehören der Abteilung Basidiomycota an. Richtig???

• Ne, Agaricomycetes sind im weitesten Sinne "Lamellenpilze", und diese gehören zu den Ständerpilzen (Basidiomycota).

Die Lamellenpilze im engeren Sinne sind die "Agaricomycetidae" (das ist eine Unterklasse der Agaricomycetes). Da drin befinden sich dann allerdings nochmal viele Arten, die nach Definition eigentlich gar keine Lamellenpilze sind (z.B. Boletales, Röhrlinge). Das liegt wohl daran, dass der Begriff "Agaricomycetes" oder auch "Agaricomycetidae" nicht wirklich eingedeutscht wurde, sodass ich hier aufgrund der Affinität zu "Agaricus" (= Champignon = typischer Lamellenpilz) einfach "Lamellenpilze s.l." und "Lamellenpilze s.str." definiere.

Falls du das jetzt verstanden hast, finde ich das super. Falls nicht, lass dich davon nicht verwirren, es handelt sich um eine durch aktuelle taxonomische Studien untermauerte Auffassung. ;)

Falls du mehr wissen willst, du weißt ja, dass die Systematik eigentlich eines meiner Fachgebiete ist.

siehe dazu auch meinen Beitrag über die Systematik der Ständerpilze (bis dato).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()