Pilze im Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joe26.

• Einen schönen 1. Advent, liebe Pilzfreunde!
    Ich bin erst vor kurzem auf euer hilfreiches Forum gestoßen und will es jetzt einmal vorsichtig wagen, ein bisschen Unterstützung bei der Bestimmung einiger Pilze zu erbitten.
    Diese Pilze wachsen bei uns seit wenigen Wochen zu Dutzenden an einem schattigen Plätzchen im Garten hinter einem alten Stall, das bis vor kurzem von verschiedensten Sträuchern überwuchert war.

Die Stiele sind im Schnitt etwa 5-6cm lang und weißlich-grau mit
    violetter Tönung. Auf Druck verfärbt er sich lila.
    Die Pilze scheinen mit Hutdurchmessern von 2-4cm noch recht jung zu sein.
    Der Hut ist grau bis beige, glatt, trocken und scheint mit zunehmendem Alter dunkler zu werden.
    Im Schnitt ist das Fleisch der Fruchtkörper weiß mit violetten Rändern und riecht schwach würzig.
    Der Boden auf dem die Pilze wachsen wurde jahrelang als Lagerplatz für Rasenschnitt und abgeschnittene Äste und Zweige genutzt.

Einen von den Jungs hab ich natürlich auch noch versucht angemessen in Szene zu setzen:

Fehlende oder unzureichende Beschreibung bitte ich nachsichtig zu entschuldigen. Kritik ist gerne gehört bzw. gelesen. ;)
    Ich bedanke mich schon einmal für jeden Hinweis..

LG Joe

• Danke für den herzlichen Empfang und die schnelle Antwort, Andreas!

Lepista nuda war nach einigen Recherchen auch mein erster Tipp, aber inzwischen vermute ich, dass es auch Lepista saeva, der lilastielige Rötelritterling sein könnte, weil Hut und Lamellen eigentlich keine erkennbare violette Färbung aufweisen.
    Meinen ungeschulten Augen fällt die Zuordnung allerdings recht schwer.. ;)

Ich danke dir jedenfalls für den Hinweis. Da beide Arten ja recht schmackhafte Speisepilze zu sein scheinen, gibt mir deine Einschätzung schonmal die nötige Zuversicht, dass es sich lohnen könnte, ein Exemplar in die Hände eines Sachverständigen zu geben.

LG Joe

• Hallo Joe
    Wenn ihr in der Nähe einen PSV habt, stelle die Pilze dort vor. Laß dir auch die Unterschiede zu anderen giftigen lila Schleierlingen erklären. Wenn du den Pilz sicher erkennst, hast du einen der geschmacklich besten Pilze in der Sammlung.

• Hallo Joe26,

an Lepista saeva glaube ich hier eher nicht. Dafür gefällt mir auch die Lamellenfarbe nicht so wirklich. Ich denke auch, dass es einer um Lepsta nuda ist, vielleicht auch Lepista sordida.

Gruß

Buliz