Hallo zusammen und einen schönen ersten Advent.
Wir, meine bessere Hälfte und ich, waren heute morgen wieder im Wald und ich muss sagen, trotz wochenlanger Trockenheit und teilweise Nachtfrösten ist immer noch einiges zu finden. Viele der Pilze sind zwar eindeutig frostgeschädigt, ich habe aber versucht, nur die zu zeigen, die noch einigermaßen frisch und bestimmbar aussahen. Bei einigen Funden habe ich einen Verdacht, bin mir manchmal auch sicher, bei anderen habe ich keine Idee. Ich fange mal mit den Unbekannten an.
1. Ein Baumpilz (Tramete?) an einem toten Buchenstamm. Ca. 10cm im Durchmesser.
2. Beim nächsten habe ich keine Ahnung, Hut ca 4cm, im Fichtenwald.
3. Ein Helmling? Hut 2-3cm, im Fichtenwald
4. Diese wuchsen in rauhen Massen überall, Hut bis 20cm, könnten das alte Nebelkappen (Clitocybe nebularis) sein?
5. Diese kenne ich nicht, aber nette Farbtupfer. Im Birkenwäldchen unter jungen Fichten, Hut ca. 6cm.
6. Noch eine Tramete? an einem Laubholz-Stamm.
Bei den nächsten habe ich eine Vermutung, wäre schön wenn ihr diese bestätigen oder korrigieren könntet.
7. Hier glaube ich eine geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxolon) zu erkennen, oder? Ca. 3-4cm hoch, auf Laubholzstumpf.
8. Lepista nuda?
9. Diese wuchsen in großer Zahl überall an Laubholzästen. Hut 5-7cm. Könnte das ein Flämmling, evtl. der geflecktblättrige (Gymnopilus penetrans) sein?
10. Da bin ich mir einigermassen sicher: Clitocybe nebularis.
11. Hier vermute ich den Strubbelkopf (Strobilomyces strobilaceus), wäre mein pers. Erstfund :). Hut 7cm, Stiel 1cm, hohl, Ring verschiebbar, im Laubwald.
12. Hier vermute ich den Pinselschüppling (Pholiota jahnii), hätte ich in diesem Jahr schon zum zweiten Mal gefunden.
Und jetzt noch zwei alte Bekannte:
13. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
14. und Maronen
15. Hier noch etwas nur zum Teil pilziges, eine Flechte (Cladonia fimbriata) vermute ich. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wo die Golfer ihre Tees herbekommen, die sie zum Abschlag brauchen.
Wow, das ist ja nun ein ganz schön langer Bandwurm geworden. Ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.
Bis bald, Alex