Neue Website: pilzraritaeten.de

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Link auf deine neue Seite.:thumbup: Da ist schon einiges dabei, was ich gern auch einmal finden würde.


    Ich habe in diesem Jahr auch ein paar seltene Funde gemacht:



    Riesenlorchel(Gyromitra gigas)

    Zipfellorchel(Gyromitra fastigiata)
    die findet man auch nicht jeden Tag, vor allem nicht im eigentlich eher saurem Sachsen.


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,
    da stehen auch bei mir noch über die Hälfte deiner Funde auf meiner Wunschliste. ;)


    Schöne Zusammenstellung von tollen Aufnahmen! :thumbup:


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für euer Feedback ;) Heute Abend kommen noch drei, vier weitere Arten mit Fundbilder dazu ;)


    @ Pilzner11: Sehr schöner Fund, würde ich zu gerne mal finden. Durch Nando hatte ich mal das Glück, die Zipfellorchel in den Händen halten zu dürfen. Da schlägt das Pilzlerherz bei diesen gewaltigen Lorcheln :)

  • Sehr hübsch die Bilder - wie immer - die amethystfarbene Koralle ist ja klasse :)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Hatte ich irgendwo an anderer Stelle schon die Seite gelobt? Falls nicht tue ich es hiermit.


    Aber eine Sache fehlt mir irgendwie: In dem einen oder anderen Buch geistert da der ominöse Silberröhrling oder Sommerröhrling (Boletus Fechtneri) herum. Hast du den schon mal irgendwo gesehen? Den würde ich ja auch zu gerne mal kennenlernen.


    Gruß, Beorn.

  • Hi Beorn,


    Danke dir fürs Lob ;)


    Nein, den Silber-Röhrling habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich glaube das wird auch nichts in naher Zukunft mit einem solchen Fund. Er wurde in Mecklenburg im Staatsforst Rehna bisher erst einmal gefunden und zählt zu den absoluten Top-Raritäten hier. Es ist also eher unwahrscheinlich diesen Pilz hier einmal zu finden. Bisher steht nun der Satan bei mir ganz oben auf der Wunschliste, wünscht mir Glück ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Andreas!


    Der Satan?


    Ich kann mich jetzt irren, weil ich eben noch nicht solange wirklich auf die genaue Bestimmung von "Nicht - Speisepilzen" achte, aber bevorzugt der eventuell wärme, gebirgige Buchenwälder? Ich habe so den Verdacht, diesem Exemplar schon vereinzelt in meiner "zweiten Heimat", dem Valle Cannobina (Italien, Regione Piemont, Lago Maggiore, begegnet zu sein). B. Calopus war es jedenfalls nicht. Aber sicher bin ich mir nicht. Die Wälder dort wimmeln von wunderlichen Röhrlingen, die bei mir nur Fragezeichen hervorrufen.


    Gruß, Beorn

  • Hi Beorn,


    Schon gut möglich das du dort dem Satan begegnet bist. Dort sollte er noch häufiger zu finden sein als bei uns. Aber du hast Recht, im mediterranem Raum gibt es von je her sehr interessante Röhrlinge und Blätterpilze. Vielleicht werde ich mal mein Urlaub in diese Region verplanen ;)