Chaos entflohen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo,

bin heute meinem häuslichen Chaos entflohen,
    (Umbauarbeiten meines Heimes!):shy:

War im Wald, seit langem!
    Es war herrlich zwar kalt aber erholsam.
    Und ein paar schöne Sachen entdeckt:
    Leichter, ganz zarter Pilz geruch, hab ich gefunden im Kiefernwald

Wer hier schneller war bestimmt die Schnecken!

Dieses exemplar, habe ich an einem Laubbaum gefunden leider kann ich nicht sagen was für einer, denn das Hochwasser dieses Jahr hat Ihm mächtig geschadet!
    roch auch nach Pilz(EHE) und das Ufer der alten schw. Elster war der Fundort Hutgröße=ca.7cm

kein Geruch, aber schön an zu sehn

• Hallo Karen,

wenn der Stiel nicht so lang wäre würde ich deinen letzten Pilz als vertrockneten Austernseitling bezeichnen aber mit solch einem langen Stiel habe ich noch nie welche gesehen.

Viele Grüße

• Hallo Matti,

Dank für den schnellen Tip, kann durchaus hinkommen(habe keine Ahnung:shy:)war auch heute früh bitterkalt!:nana:

Hallo Pilz62,

auch dir dank für das schnelle handeln habe heute ja mal an fast alle Merkmale gedacht!

Wenn es wirklich eine Auster wäre, dann wäre es mein Erstfund in freier Natur!!!!!!!!!(Sonst stehen sie seit ein paar Tagen in meiner Küche!:D)

• der frost schneckling ist klar und das andere sollte trotz langem stiel ein austernseitling sein, wenn ich das passende bild wieder finde werde ich es posten, habe vor ca. 2 Wochen einen ganzen abgeholzten Baum gefunden, alle alten Exemplare hatten nen ziemlich langen stiel ... (der ist auch nicht unbeding das beste erkennungsmerkmal ,:)

• Hallo!

Bei Pilz Nr. 2 (Baumpilz) handelt es sich wohl um den Berindeteten Seitling (Pleurotus dryinus).

Das Substrat ist Birke, was m. E. nicht besonders für den Austern-Seitling (P. ostreatus) spricht.

Der Berindete Seitling ist relativ variabel, was das Aussehen und die Dimensionen betrifft. Der (relativ) lange Stiel und die Farbe des Hutes sind jedoch typisch.
    Er ist auch nicht besonders substratspezifisch, wenngleich er Eichen aber bevorzugt.

Zudem sind deutlich gilbende Aspekte im Schnitt zu erkennen, was wiederum ein starkes Argument für P. dryinus darstellt.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Karen,

Fredys Idee paßt besser:thumbup:. Bei Pleurotus dryinus ist so ein langer Stiel eher möglich. Da wirst Du wohl noch länger auf deine ersten Austernseitlinge warten müssen:(.

Viele Grüße

• Hallo Sirius6,
    Hallo Pilz62,
    HalloFredy,
    Danke Sabine, das baut mich auf! Ich esse sie und sie" meine" Pilze!
    Danke für die Hinweise !;)
    Schade hatte mich schon gefreut aber naja, dafür wachsen sie sehr gut unter meinem Küchentisch!Hihihi:D
    Wiso findet keiner das letzte Bild toll war auch mein Erstfund, darf man aber nicht mit nehmen!