Diverse kleine Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Ich wollte am Wochenende mal ein paar größere Pilze sammeln, die vielleicht einfacher zu bestimmen sind. Aber habe mal wieder nur kleine gefunden, die sich partout meinen Bestimmungsversuchen wiedersetzen.

Kann mir jemand helfen?

1. weisses Exemplar. Hut trocken, interessanter Geruch - weiß aber nicht nach was - eventuell fruchtig.

2. eventuell ein Trichterling

3. wird das mal ein Schüppling oder ein Hallimasch?

4. zerbrechlich und markant spitzkeglig; Sporenpulver braun

5. und was gelbliches zum Schluss

Gruß Heike

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Heike,

Bild 1 ist ein weißer Pilz. Mehr kann man dazu nicht sagen, denn die Unterseite fehlt. Aber bwergen kann Dir da sicher weiter helfen.

Bild 2 könnte in Richtung Keulenbfußtrichterling gehen, aber ich möchte hier auch Clitocybe gibba nicht ausschließen.

Pilz 3 wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hallimasch.

Pilz 4 ist auf jeden Fall ein Pilz an Holz

Pilz 5 ist ziemlich sicher ein grauer Schwefelkopf - Hypholoma capnoides

Gruß

Buliz

• Hallo Buliz,

schon mal vielen Dank.
    Der weiße Pilz hatte weiße, etwas weiter auseinander stehende Lamellen.
    Sporen wollte er nicht.

Gruß Heike

• [1] sieht mir nach einem Schneckling aus, du solltest mal in Richtung Hygrophorus cossus oder Hygrophorus eburneus gucken.

[4] ist so absolut unbestimmbar, erstmal füllen die Fk das Bild überhaupt nicht aus, dann sieht man weder Lamellen, noch Stiel...das bringt nichts :D mögliche Gattungen wären: Inocybe und Galerina.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke,

Ich werde beim nächsten Mal probieren, bessere Bilder zu machen.

Gruß Heike